Samstag, 4. Mai 2013
Rauchen auf elektrisch - Teil 3
Gemäß meiner Äußerung zu genanntem Thema aus Teil 2, Zitat: "Einen Teil 3 würde es nur geben, wenn sich etwas Entscheidendes ändert, z. B. die Dampfer-Gemeinschaft sich plötzlich drastisch dezimiert, die Dampfer reihenweise tot umfallen oder mir die E-Zig im Munde explodiert ;.)", möchte ich doch noch von einer Änderung erzählen, auch wenn mir die Dampfe noch nicht im Mund explodiert ist und wir Dampfer auch noch nicht reihenweise gestorben sind.

Denn es hat sich mittlerweile eine für mich ausreichende Regelmäßigkeit eingependelt und das Modell hat sich, entgegen erster Einschätzungen, doch geändert. Auf beides möchte ich hier kurz eingehen. Und es sei noch erwähnt, dass ich nicht der Typ bin, der ständig variierende, neue, wechselnde Modelle für seinen Seelenfrieden benötigt. Mir sind Kontinuität und Zuverlässigkeit wichtig, daher werde ich nicht in nächster Zeit von weiteren Modellen schreiben. Und günstiger kann es auch kaum noch werden. Ich bin der Meinung, mein Optimum gefunden zu haben. Nichtdampfen (Nichtrauchen erst recht) wäre nun die einzige, mir letztlich vorstellbare sinnvolle Weiterentwicklung.

Aktuelles Gerät
Ich verwende nun ausschließlich einen Vision eGo V3 Clearomizer mit durchschnittlichen, aber ordentlichen 2,4 Ohm Widerstand in Verbindung mit dem Akku meines Einstiegsmodells, der eGo-T Typ A (mit 650mAh).
Bei diesem Modell gibt es nun ein aufschraubbares Mundstück mit Dichtung, wodurch ein Auslaufen verhindert wird und das Auffüllen, selbst mit Liquidfläschchen, die dickere Spitzen haben, noch einfacher ist.
Der Clearomizer selbst besteht aus einem 1,6ml Tankgehäuse (mit etwas größerem Fassungsvermögen als mein ursprüngliches E-Zigaretten-Modell), der Verdampferbasis und dem Verdampferkopf. Alle diese Bestandteile sind einzeln im Handel erhältlich. Das Hauptverschleißteil ist jedoch der abschraubbare Verdampferkopf, der einzeln für 1-2,50 EUR im Handel erhältlich ist (wird bei mir derzeit 1x pro Monat gewechselt). Letzterer hat auch 2-4 lange Glasfaserdochte, die die kontinuierliche Aufnahme des Liquids zum Verdampfen ermöglichen. Kokeliger Geschmack durch schlechten Liquidfluss, wie beim oftmaligen Betrieb meines früheren Modells, gehört hier der Vergangenheit an. Und wenn mal doch nicht, wird dieses 1-2,50 EUR Teil einfach ausgewechselt.
Generell sind Dampf- und Geschmacksentwicklung bei diesem Modell auch noch besser im Vergleich zu früher. Und zu guter Letzt sind Dichtungen verarbeitet, die das siffen oder lecken dieses Modells verhindern (ist mir zumindest noch nicht passiert). Das sah damals auch ein wenig anders aus!

Dampfverhalten
Derzeit dampfe ich 10ml Liquid in ca. 3 Tagen (Kosten zwischen 3-5 EUR, je nach Hersteller) mit max. 12mg bzw. min. 6mg Nikotin und konnte über Monate komplett auf Zigaretten verzichten.
Da ich aber kein militanter Nichtraucher bin, kann ich mittlerweile auch mal eine echte Zigarette rauchen, ohne komplett rückfällig zu werden. Das echte Rauchen kann ich an- und abschalten, wie ich lustig bin, solange mir die Möglichkeit des Dampfens gegeben ist. Das empfinde ich schon als einen echten Vorteil und als kostengünstigeren noch dazu.

Zum Abschluss noch Bilder meines aktuellen Modells:
der Clearomizer in Einzelteilen und komplett mit Akku.

      

Dampfende Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. April 2013
Hobbit oder ein paar Worte nach der Zeit
Still ist es geworden um Grimboldtt und die Zeit verstrich nur so... Stille, jedoch nicht auf ewig.

Mit dem Jahr 2012 wurden potenzielle Weltuntergänge überwunden ;.) ohne dass die Welten untergingen...

Vieles ereignete sich, jedoch nicht unbedingt in Grimboldtts Welt. Das liegt daran, dass zahlreiche weltliche Umstände immer wieder dafür Sorge trugen, Grimboldtts Erscheinen auf Erden zu verdrängen und zu verzögern. Somit ruhten Projekte und künstlerisches Schaffen. Das ist aber weder vergessen, noch aufgegeben! Es wird wieder weitergehen.

Zwischenzeitig kam Der Hobbit - Eine unerwartete Reise in die Kinos (der nicht zu den angesprochenen weltlichen Umständen zählt) und mittlerweile sogar die erste Version auf DVD. (Achtung: Es wird wohl zum Ende 2013 noch eine extended Version geben!) Und ich war glücklich über das Resultat. Die ursprünglich geplanten zwei Teile werden nun ebenfalls eine Trilogie, die von dem Hobbit, Bilbo Beutlin, handelt, der durch seine Abenteuer zwischen Zwergen, Trollen und dem Drachen Smaug den "Einen Ring" ins Auenland bringt und den Grundstein für die Herr der Ringe-Trilogie legt. Wer bereits an den Ring-Filmen seine Freude hatte, wird es hier bestimmt auch haben/ gehabt haben. Der Aufbau und viele kleinen Elemente sind vertraut, was mancher vielleicht zum Anlass für negative Kritik nimmt. Ich nicht! Auch die Handlung ist nicht komplett identisch, wie sie Tolkien einst erdacht hat. Aber als Fantasy-FILM-Spektakel lässt sich nicht immer alles synchron einsetzen und muss evtl. auch des Spannungsbogens wegen ein wenig "optimaler" in Szene gesetzt werden. Ach, Peter Jackson hat das mal wieder klasse hingekriegt. Und Bilbo, wie auch die weiteren Zwergendarsteller sind gut gecastet und haben Spaß gemacht, abgesehen von den vertrauten Gesichtern aus der Ring-Trilogie, die sowieso.

Anfänglich Sorge hatte ich vor der neuen Synchronstimme von Zauberer Gandalf, da der ursprüngliche Sprecher, Joachim Höppner, traurigerweise im Jahre 2006 verstorben ist. (Man, wie die Zeit vergeht, Die Rückkehr des Königs kam bereits 2003 raus - das war vor zehn Jahren!). Diese Sorge war aber unbegründet und schnell und kaum bemerkt reiht sich die neue Stimme ins Gesamte ein. Hierzu sei angemerkt, dass Gandalfs Synchronstimme aus den unten angeführten Trailern deutlicher zur gewohnten Stimme abweicht, als es im Film auffällt. Wie, als seien die Trailer extra (und anders) synchronisiert worden. Vielleicht ist dem so, ich habe es nicht extra recherchiert und letztlich zählte die verwendete Stimme im Film und nicht die des Trailers.

Darüber hinaus bleibt zu hoffen, dass sich Christopher Lee auch weiterhin wacker hält, da er als Zauberer Saruman auch noch gefordert wird. Diesem Schauspieler gebührt von je her ein großer Respekt meinerseits. Nicht zuletzt bin ich mit seinen Dracula-Filmen groß geworden. Ich drücke die Daumen für ein biblisches Alter!

Nun heißt es also warten bis der zweite Teil Ende des Jahres in die Kinos kommt und bis dato neben den vorangegangenen Kinobesuchen weitere zig Male den ersten Hobbit-Teil per DVD schauen. Aber was heißt schon warten, wo doch die Zeit so schnell verrennt...

Abschließend noch zwei Trailer zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von allseits bekannter Videoplattform für alle Kulturbanausen, die sie noch nicht kennen oder all die Fans, die sich an ihnen nicht sattsehen können:



Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. August 2012
Furcht Angst Phobie - die Liste

Was ist Deine Angst?

Das Wort Phobie ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet "Angst" oder "Furcht".

Wohingegen Angst ein natürlicher Prozess eines Organismus bei eventuell drohender Gefahr zur Förderung des Selbsterhaltungstriebes ist, wird die Phobie eher als übersteigerte, krankhafte Angststörung empfunden, bei der die Angst vor einer Sache oder einer Situation, in Verbindung mit den dazugehörigen körperlichen Reaktionen, in einem überdimensionalen Ausmaß zur eigentlichen Gefahr steht und ansteigt.

Generell kann man sagen, dass der Mensch sich aus unterschiedlichen Gründen vor allem fürchten kann und sich daher auch aus allem eine Phobie entwickeln kann.

Da im Gruselfilm und in der Horror-Literatur in erster Linie mit den Ängsten der Menschen gespielt wird und ich ein Grusel-Freund bin, beinhaltet dieser Beitrag eine Auflistung von Phobien, die hie und da beim Namen genannt und von mir bereits seit Jahren aus diversen Quellen in eine Liste zusammengetragen wurden. Aber nicht alles ist wissenschaftlich/ medizinisch klassifiziert. Selbst variierende Schreibweisen und unterschiedliche Benennungen für selbes existieren darin. Die Liste hegt auch keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit, weil sich ständig Neuerungen, Zusammenfassungen oder Aufteilungen ergeben, Übergänge verschwimmen und auch verschiedene Sichtweisen zur Einordnung in Betracht kommen.

Nicht von allen Phobien existieren Filme oder Geschichten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;.) Dennoch ist erkennbar, dass zu vielen Ängsten auch Kreationen in der Unterhaltungsindustrie erschienen sind, weswegen die Liste nämlich ihre Berechtigung zur Veröffentlichung im Grim-Blog hat ;.)

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

 

Phobie Angst Foto-Collage von Grimboldtt

 

Kenne Deine Angst beim Namen!

 

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N 

O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z 



Angst vor/ davor
Ablutophobie Waschen, Baden
Abortphobie Fehlgeburt
Acarophobie Insektenstichen, stechenden Insekten oder Infektion durch Milben und Zecken
Acerophobie der Säuerlichkeit
Achluophobie Dunkelheit
Acidophobie Säure
Acousticophobie Lärm und Geräuschen
Acoustophobie Lärm und Geräuschen
Acrophobie Höhe
Aelurophobie Katzen
Aeroacrophobie hochgelegenen, weiten Plätzen
Aeronausiphobie durch Luftkrankheit sich übergeben zu müssen
Aerophobie Luft zu verschlucken, schädliche Gase einzuatmen
Agaraphobie angefasst zu werden
Agateophobie Geisteskrankheiten
Agliophobie Schmerz
Agoraphobie (räumlich) weiten Plätzen, Reisen und/oder Menschenansammlungen
Agraphobie sexuellem Missbrauch
Agrizoophobie wilden Tieren
Agyrophobie verkehrsreiche Straßen zu überqueren
Aichmophobie spitzen oder scharfen Gegenständen
AIDS-Phobie AIDS
Ailurophobie Katzen
Akarophobie Insektenstichen, stechenden Insekten oder Infektion durch Milben und Zecken
Akousticophobie Lärm
Akrophobie Höhe
Albuminurophobie Nierenerkrankung
Alektorophobie Hühnern
Algophobie Schmerz
Alliumphobie Knoblauch
Allodoxaphobie einer Meinung
Altophobie Höhe
Amakaphobie Eisenbahnen
Amathophobie Staub
Amaxophobie Steuern von Vehikeln
Ambulophobie zu stehen und zu laufen
Amnesiophobie Gedächtnisverlust
Amychophobie sich zu kratzen, gekratzt zu werden
Anablephobie hochzusehen
Ancraophobie Wind
Androphobie Männern
Aneblephobie hohen Sachen
Anemophobie Luftzügen, Wind
Anginophobie Angina, Würgen, Enge
Anglophobie England, seiner Kultur
Angrophobie Wut, wütend zu werden
Ankylophobie ein Gelenk würde unbeweglich
Anophelophobie die Frau beim Sex zu verletzen
Anthrophobie Blumen
Anthropophobie Menschen und der Gesellschaft
Antlophobie einer Überschwemmung
Anuptaphobie alleinstehend zu bleiben
Apeirophobie der Unendlichkeit
Aphenphosmophobie Berührungen
Aphephosmophobie Berührungen
Apiophobie Bienen
Apotemnophobie Menschen mit fehlenden Gliedmaßen, Amputation
Aquaphobie Wasser
Arachibutyrophobie Erdnussbutter, die am Gaumen kleben bleibt
Arachnaphobie Spinnen
Arachnephobie Spinnen
Arachniphobie Spinnen
Arachnophobie Spinnen
Arbeitsplatzphobie Arbeitsplatz
Arithmophobie Zahlen
Arrhenphobie Männern
Arsonphobie Feuer
Arztphobie Ärzten
Asthenophobie Ohnmacht oder Schwäche
Astraphobie Blitzen
Astrapophobie Blitzen
Astrophobie Sternen u./ o. dem Himmelsraum
Asymmetriphobie asymmetrischen Dingen
Ataxiophobie Ataxie (Koordinationsstörung)
Ataxophobie Unordnung
Atelophobie Unvollkommenheit
Atephobie finanziellem Ruin oder Ruinen, die durch Katastrophen entstanden
Athazagoraphobie vergessen, ignoriert zu werden
Atomosophobie Atomwaffen und Atomexplosionen
Atychiphobie Fehler zu begehen
Aulophobie Flöten
Aurophobie Gold
Auroraphobie Nordlichtern
Australophobie Australien, seiner Kultur
Autodysomophobie etwas, das abscheulich riecht
Automatonophobie Puppen (allem, was einem Individuum ähnlich sieht)
Automysophobie schmutzig zu sein
Autophobie alleine u./ o. auf sich alleine gestellt zu sein oder vor sich selbst
Aviophobie dem Fliegen
Bacillophobie Mikroben
Bacteriophobie Bakterien
Ballistophobie Feuerwerkskörpern und Schusswaffenpatronen, erschossen zu werden
Barophobie der Schwerkraft
Basiphobie nicht gehen zu können, zu fallen (z.B. bei psych. Unsicherheit)
Basophobie nicht gehen zu können, zu fallen (z.B. bei psych. Unsicherheit)
Bathmophobie vor Stufen oder abschüssigen Abhängen oder zu gehen
Bathonophobie Pflanzen
Bathophobie Blick in die Tiefe (Tiefenangst)
Batophobie großen Gebäuden (Höhenangst)
Batrachophobie Amphibien
Belonophobie Nadeln
Bibliophobie Büchern
Blennophobie Schleim
Bogyphobie Bogeys (Golfbegriff)
Bolshephobie dem Bolschewismus
Botanophibie Pflanzen
Bromhidrosophobie Körpergeruch
Bromidrophobie Körpergeruch
Bromidrosiphobie Körpergeruch
Brontophobie Donner
Bufonophobie Fröschen und Kröten
Cacophobie Hässlichkeit
Cainophobie Neuerung
Cainotophobie Neuerung
Caligynephobie schönen Frauen
Cancerophobie Krebserkrankungen
Canophobie Hunden
Carcinophobie Krebserkrankungen
Cardiophobie Herzkrankheiten
Carnophobie Fleisch
Catagelophobie Verspottung
Catapedaphobie dem Springen, von etwas herunterzuspringen
Cathisophobie dem Sitzen
Catoptrophobie Spiegeln
Cenophobie Neuerung und leeren Räumen, Leere, innerer Leere
Centophobie Neuerung
Ceraunophobie Gewitter
Chaetophobie Haaren
Cheimaphobie Kälte
Cheimatophobie Kälte
Chemophobie Chemikalien
Cherophobie Fröhlichkeit
Chionophobie Schnee
Chiraptophobie Berührung
Chirophobie Händen
Cholerophobie Wut
Chorophobie Tanzen
Chrematophobie Geld
Chromatophobie Farben
Chrometophobie Geld
Chromophobie Farben
Chronomentrophobie Uhren
Chronophobie Zeit, Dauer
Chthonophobie Schmutz zu verschlucken
Cibophobie Nahrung
Claustrophobie geschlossenen Räumen
Cleisiophobie geschlossenen Räumen
Cleithrophobie eingesperrt zu sein
Cleptophobie etwas zu stehlen
Climacophobie Treppen, zu klettern
Clinophobie ins Bett zu gehen
Clithrophobie eingesperrt zu sein
Cnidophobie Nesseln und Stacheln
Coimetrophobie Friedhöfen
Coitophobie Geschlechtsverkehr
Cometophobie Kometen
Contreltophobie sexuellem Missbrauch
Coprastasophobie Verstopfung
Coprophobie Exkrementen
Coulrophobie Clowns
Cremnophobie Abgründen
Cryophobie Kälte, Eis, Frost
Crystallophobie Kristall und Glas
Cyberphobie Computern u./ o. an Computern arbeiten zu müssen
Cybridophobie Prostituierten oder Geschlechtskrankheit
Cyclophobie Fahrrädern
Cymophobie Wellen und wellenartigen Bewegungen
Cynophobie Hunden, Tollwut
Cyprianophobie Prostituierten oder Geschlechtskrankheit
Cypridophobie Prostituierten oder Geschlechtskrankheit
Cyprinophobie Prostituierten oder Geschlechtskrankheit
Cypriphobie Sex oder Geschlechtskrankheit
Daemonophobie Dämonen
Decidophobie Entscheidungen zu treffen
Defecaloesiophobie einer schmerzhaften Organerkrankung
Deipnophobie einer Mahlzeit bzw. einer Unterhaltung während einer Mahlzeit
Dementophobie Wahnsinn
Demonophobie Dämonen
Demophobie Menschenmassen und überfüllten Plätzen
Dendrophobie Bäumen
Dentophobie Zahnarzt
Dermatopathophobie Hautkrankheiten
Dermatophobie Hautkrankheiten
Dermatosiophobie Hautkrankheiten
Dextrophobie Dingen, die sich an der rechten Körperhälfte befinden
Diabetophobie Diabetes
Didaskaleinophobie Schule
Dikephobie Gerechtigkeit
Dinophobie Schwindel, Whirlpools
Diplopiphobie doppelt zu sehen
Dipsophobie Trinken
Dishabiliophobie sich vor jemandem auszuziehen
Domatophobie dem eigenen Heim, an das eigene Heim gebunden zu sein
Doraphobie Haut, Fell oder Tierhäuten
Doxophobie eine Meinung auszudrücken oder Lob zu erhalten
Dromophobie eine befahrene Straße zu überqueren
Dutchphobie Holland, seiner Kultur
Dysmorphophobie Entstellung, Deformation, Missbildung
Dystychiphobie Unfällen
Easiophobie dem Schreiben
Ecclesiophobie Kirchen
Ecophobie dem Zuhause, an das Haus gebunden zu sein
Eicophobie der heimischen Umgebung
Eisoptrophobie sich im Spiegel zu betrachten
Elecrophobie Elektrizität
Eleutherophobie Freiheit
Elurophobie Katzen
Emetophobie Erbrechen
Enetophobie Nadeln
Enissophobie eine unverzeihliche Sünde begangen zu haben oder vor Kritik
Enochlophobie Menschenmassen
Enophobie Wein
Enosiophobie eine unverzeihliche Sünde begangen zu haben oder vor Kritik
Entomophobie Insekten
Eosophobie Tageslicht, Dämmerung
Ephebiphobie Teenagern
Epistaxiophobie Nasenbluten
Epistemophobie Wissen
Equinophobie Pferden
Eremiophobie alleine, auf sich selbst gestellt zu sein oder Stille
Eremophobie alleine, auf sich selbst gestellt zu sein
Eretephobie Nadeln
Ereuthrophobie Schamröte
Ergasiophobie nicht richtig zu arbeiten, Angst eines Chirurgen vor einer Operation
Ergophobie Arbeit
Erotophobie sexuellen Fragen, Phantasien und diese auszuleben
Erythrophobie der Farbe Rot; dem Erröten
Esodophobie dem ersten Sexualakt
Euphobie guten Neuigkeiten
Eurotophobie weiblichen Genitalien
Febriphobie Fieber
Felinophobie Katzen
Fibriophobie Fieber
Fibriphobie Fieber
Francophobie Frankreich, seiner Kultur
Friggaphobie Freitagen
Frigophobie Erkältung
Galeophobie Katzen
Galiophobie Frankreich, seiner Kultur
Gallophobie Frankreich, seiner Kultur
Gamophobie Heirat
Gatophobie Katzen
Geliophobie Lachen
Gelotophobie ausgelacht zu werden
Geniophobie einem Kinn
Genophobie Sex, sexuellem Umgang
Genuphobie dem Knie
Gephydrophobie dem Überqueren von Brücken
Gephyrophobie dem Überqueren von Brücken
Gephysrophobie dem Überqueren von Brücken
Gerascophobie dem Altern
Germanophobie Deutschland, seiner Kultur
Gerontophobie Alter, alten Menschen
Geumaphobie Geschmack
Geumophobie Geschmack
Glossophobie mit Leuten zu sprechen
Glucodermaphobie der Haut, die sich beim Abkühlen auf der Milch (Kakao) bildet
Gnosiophobie Wissen
Graphophobie dem Schreiben, handschriftlich zu schreiben
Gravidophobie Schwangerschaft
Gymnophobie Nacktheit
Gynäkophobie Frauen
Gynephobie Frauen
Gynophobie Frauen
Hadephobie der Hölle
Haemaphobie Blut
Haematophobie Blut
Haemophobie Blut
Hagiophobie Heiligen, heiligen Dingen
Halitophobie Mundgeruch
Hamartophobie Sünde, zu sündigen
Haphephobie Berührung, zu berühren
Haptephobie Berührung, zu berühren
Harpaxophobie ausgeraubt zu werden, vor Dieben
Hedonophobie Freude zu empfinden
Heliophobie der Sonne, Sonnenschein
Hellenologophobie griechischen (Fach)ausdrücken
Helminthophobie Würmer zu haben
Hemaphobie Blut
Hematophobie Blut
Hemophobie Blut
Hereiophobie radikalen Abweichungen, Anfechtung der öffentlichen Lehrmeinung
Heresyphobie radikalen Abweichungen, Anfechtung der öffentlichen Lehrmeinung
Herpetophobie Reptilien oder Kriechtieren
Herzphobie Herzerkrankungen
Heterophobie Randgruppen, Minderheiten, Menschen, mit von der Norm abweichenden Verhaltensmustern oder dem anderen Geschlecht
Hierophobie Priestern, heiligen Dingen
Hippophobie Pferden
Hippopotomonstrosesquippedaliophobie langen Wörtern
Hobophobie Vagabunden und Bettlern
Hodophobie Straßen, auf einer Straße zu reisen
Homichlophobie Nebel
Homilophobie Predigten
Hominophobie Männern
Homophobie Monotonie, Homosexualität, Homosexuellen
Hoplophobie Feuerwaffen
Hormephobie einem Schock
Hyalophobie Glas
Hydrargyophobie Medikamenten, vor allem quecksilberhaltige
Hydrophobie Wasser, Wasser zu trinken; Tollwut
Hydrophobophobie Tollwut
Hyelophobie Glas
Hygrophobie Feuchtigkeit, Nässe
Hylephobie Materialismus oder Holz
Hylophobie Wäldern
Hypegiaphobie Verantwortung
Hypengyophobie Verantwortung
Hypertrichophobie Haaren
Hypnophobie Schlaf, hypnotisiert zu werden
Hypopphobie Mangel an Angst
Hypsophobie Höhe
Iatrophobie dem Arzt(-besuch)
Ichthyophobie Fischen
Ideophobie Ideen
Illyngophobie Schwindel, auf den Boden zu schauen
Insectophobie Insekten
Iophobie Gift, vergiftet zu werden/ zu sein
Islamophobie dem Islam, Muslimen, deren Kultur
Islamphobie dem Islam, vor Muslimen, deren Kultur
Isolophobie Einsamkeit, alleine zu sein
Isopterophobie Termiten, Insekten, die Holz befallen
Ithyphallophobie eine Erektion zu sehen, daran zu denken oder zu haben
Japanophobie Japan, seiner Kultur
Judaephobie Juden, deren Kultur
Judeophobie Juden, deren Kultur
Kainolophobie Neuerung
Kainophobie Neuerung
Kakorrhaphiaphobie Fehlern oder besiegt zu werden
Kanzerophobie Krebs
Karagulophobie lächerlich gemacht zu werden, sich selbst lächerlich zu machen
Kardiophobie Herzerkrankungen
Karzinophobie Krebs
Katagelophobie lächerlich gemacht zu werden
Kathisophobie Hinsetzen
Kenophobie leeren Räumen oder Leere allgemein
Keraunophobie Blitz und Donner
Kinesophobie Bewegungen oder sich zu bewegen
Kinetophobie Bewegungen oder sich zu bewegen
Klaustrophobie engen Räumen
Kleptophobie Dieben, bestohlen zu werden
Koinoniphobie Räumen
Kolpophobie weiblichen Genitalien
Koniophobie Staub, Schmutz
Kopophobie Ermüdung
Kosmikophobie kosmischen Ereignissen, Phänomenen
Koumpounophobie Knöpfen
Kymophobie Wellen, wellenartigen Bewegungen
Kynophobie Hunden, Tollwut
Kyphophobie sich zu bücken
Lachanophobie Gemüse
Laliophobie zu sprechen (v. a. bei Stotterern)
Lalophobie zu sprechen (v. a. bei Stotterern)
Lepraphobie Lepra
Leprophobie Lepra
Leukophobie der Farbe Weiß
Levophobie Dingen, die sich an der linken Körperhälfte befinden
Ligyrophobie lauten Geräuschen
Lilapsophobie Tornados (Hurricanes, Taifune etc.)
Limnophobie Seen
Linonophobie Schnüren
Liticaphobie Rechtsprozessen
Lockiophobie der Kindesgeburt
Logiozomechanophobie Computern
Logophobie Wörtern/ Sprachen/ dem Sprechen
Luiphobie Syphilis
Lutraphobie Ottern
Lygophobie Dunkelheit
Lyssophobie Tollwut oder wahnsinnig zu werden
Macrophobie lange zu warten
Mageirocophobie zu kochen
Maieusiophobie Schwangerschaft, Geburt eines Kindes
Malaxiophobie Brustberührung bei Liebesspielen
Maniaphobie Wahnsinn
Mastigophobie Strafe
Mechanophobie Maschinen
Medecophobie Sichtbarsein einer Erektion an einer Ausbeulung der Hose
Medomalacophobie Manneskraft oder Erektion zu verlieren
Medorthophobie erigiertem Penis
Megalophobie großen Dingen
Melanophobie der Farbe Schwarz
Melissophobie Bienen
Melophobie Musik
Meningitophobie Hirnerkrankung
Menophobie Menstruation, Ausbleiben derselben
Merinthophobie gefesselt oder erhängt zu werden
Metallophobie Metall
Meteorophobie Meteoren
Methatesiophobie Veränderungen
Methrophobie Poesie
Methyphobie Alkohol
Microbiophobie Mikroben
Microphobie winzigen Dingen
Misophobie Schmutz oder Ansteckung
Mnemophobie Erinnerungen
Molysmophobie Schmutz oder Ansteckung
Molysomophobie Schmutz oder Ansteckung
Monopathophobie bestimmten Krankheiten
Monophobie Einsamkeit
Motorphobie Automobilen
Mottephobie Motten
Murophobie Mäusen
Musicophobie Musik
Musophobie Mäusen
Mycophobie Pilzen
Mycrophobie kleinen Gegenständen
Myctophobie Dunkelheit
Myrmecophobie Ameisen
Mysophobie Schmutz oder Ansteckung
Mythophobie Mythen, Geschichten oder Lügen
Myxophobie Schleim
Nebulaphobie Nebel
Necrophobie Tod, Leichen, Kadavern
Negrophobie schwarzen Menschen
Nekrophobie Toten und damit assoziierten Dingen
Nelophobie Glas
Neopharmaphobie neuen Medikamenten
Neophobie Neuerungen
Nephelophobie Wolken
Nephophobie Wolken
Noctiphobie der Nacht
Nomatophobie Namen
Nomophobie ohne Mobiltelefonkontakt zu sein
Nosemaphobie krank zu werden
Nosocomephobie Krankenhäusern
Nosophobie krank zu werden
Nostophobie Heimkehr
Novercaphobie der Stiefmutter
Nucleomitiphobie Nuklearwaffen
Nucleomituphobie Nuklearwaffen
Nudophobie Nacktheit
Numerophobie Zahlen
Nyctohylophobie dunklen Wäldern, Wäldern bei Nacht
Nyctophobie Dunkelheit, Nacht
Nyktophobie Dunkelheit
Obesophobie Gewichtszunahme
Ochlophobie Menschenmengen
Ochophobie Fahrzeugen
Octophobie der Zahl 8
Odontophobie Zähnen oder Zahnarztbehandlungen
Odynephobie Schmerz
Odynophobie Schmerz
Oenophobie Wein
Oikophobie Häusern, sich in einem Haus zu befinden
Oktophobie 8-förmigem Gegenstand
Olfactophobie Gerüchen
Ombrophobie Regen, nass zu werden
Ommatophobie Augen, Blicken, jemandem ins Auge zu schauen
Ommetaphobie Augen, Blicken, jemandem ins Auge zu schauen
Oneirogmophobie feuchten Träumen (Orgasmen im Schlaf)
Oneirophobie Träumen
Onomatophobie bestimmte Wörter oder Namen zu hören
Ophidiophobie Schlangen
Ophiophobie Schlangen
Ophthalmophobie angestarrt zu werden
Opiophobie der medizinischen Erfahrung eines Arztes, die richtigen Schmerzmittel zu verschreiben
Optophobie die Augen zu öffnen
Ornithophobie Vögeln
Orthophobie Eigentum
Osmophobie Körpergerüchen, Gerüchen und Düften
Osphresiophobie Körpergerüchen, Gerüchen und Düften
Ostraconophobie Schalentieren
Ouranophobie dem Himmel
Paediophobie Puppen, Kindern
Paedophobie Puppen, Kindern
Pagophobie Eis oder Frost
Panophobie Allem
Panphobie Allem
Panthophobie Krankheiten, zu leiden
Pantophobie Allem
Papaphobie dem Papst
Papyrophobie Papier
Paralipophobie Pflicht/ Verantwortung zu vernachlässigen
Paraphobie sexueller Perversion
Parasitophobie Parasiten
Paraskavedekatriaphobie Freitag, dem 13.
Pareunophobie Sex
Parthenophobie Jungfrauen u. o. jungen Frauen
Parturiphobie Kindesgeburt
Pathophobie Krankheit
Patroiophobie dem Erbe
Peccatiophobie Verbrechen begangen zu haben (imaginär)
Peccatophobie der Sünde
Pediculophobie Läusen
Pediophobie Puppen, Kindern
Pediophobie Puppen, Kindern
Pedophobie Puppen, Kindern
Peladophobie Kahlköpfigen
Pellagrophobie Pellagra (Vitaminmangelkrankheit)
Peniaphobie Armut
Pentheraphobie der Schwiegermutter
Phagophobie Verschlucken
Phalacrophobie dem Kahlwerden
Phallophobie männlichen Geschlechtsorganen, bes. bei Erektion
Pharmacophobie Drogen, Medikamenten
Phasmophobie Geistern
Phengophobie Tageslicht, Sonnenschein
Philemaphobie Küssen
Philematophobie Küssen
Philophobie zu lieben, sich zu verlieben
Philosophobie Philosophie
Phobophobie Angst
Phonophobie Telefon, Lärm, Stimmen, der eigenen Stimme, laut zu sprechen
Photoaugliaphobie blendendem Licht
Photophobie Licht
Phronemophobie Gedanken
Phtiriophobie Läusen
Phtisiophobie Tuberkulose
Placophobie Grabsteinen
Plutophobie Reichtum
Pluviophobie dem Regen, durch Regen nass zu werden
Pneumatiphobie Geistern
Pnigerophobie zu würgen oder zu ersticken
Pnigophobie zu würgen oder zu ersticken
Pocrescophobie Gewichtszunahme
Pogonophobie Bärten
Poinephobie Bestrafung
Poliosophobie Poliomyelitis (Entzündung der grauen Rückenmarkssubstanz)
Politicophobie Politik(ern)
Polyphobie vielen Dingen, Situationen
Ponophobie Überarbeitung oder vor Schmerz
Porphyrophobie der Farbe Purpur
Potamophobie Flüssen, fließenden Gewässern
Potophobie Alkohol
Primosodophobie dem ersten sexuellen Akt
Proctophobie Rektalbereich, Analbereich bes. beim Sex
Prosophobie Fortschritt
Proteinphobie proteinreicher Nahrung
Psellismophobie Stottern
Psychophobie dem eigenen Geist
Psychrophobie Erkältung
Pteromerhanophobie dem Fliegen
Pteronophobie mit Federn gekitzelt zu werden, vor Federn
Pupaphobie Puppen
Pyrexiophobie Fieber
Pyrophobie Feuer
Radiophobie Strahlung, Röntgenstrahlen
Ranidaphobie Fröschen
Rectophobie Rektalbereich, Rektalkrankheiten
Rhabdophobie harter, körperlicher Bestrafung/ harter Kritik/ Knüppeln
Rhypophobie dem Stuhlgang, Schmutz
Rhytiphobie Falten zu bekommen
Ringelröteln-Phobie Ringelröteln
Rupophobie Schmutz
Russophobie Russland, seiner Kultur
Samhainophobie Halloween
Sarmassophobie Liebesspiel, intimen Berührungen
Satanophobie dem Teufel
Scabiophobie Krätze
Scatophobie Exkrementen
Scelerophobie bösen Menschen, Einbrechern
Scholionophobie der Schule
Schulphobie (Schulangst) der Schule
Schwangerschaftsphobie Schwangerschaft
Sciaphobie Schatten
Sciophobie Schatten
Scoleciphobie Würmern
Scolionophobie der Schule
Scopophobie gesehen, betrachtet oder angestarrt zu werden
Scoptophobie gesehen, betrachtet oder angestarrt zu werden
Scotomaphobie Erblindung
Scotophobie Dunkelheit
Scriptophobie öffentlich zu schreiben
Selachophobie Haien
Selaphobie Lichtblitzen
Selenophobie dem Mond
Seplophobie Fäulnis
Septophobie Fäulnis
Sesquipedalophobie langen Wörtern
Sexophobie dem anderen Geschlecht, vor Sex
Siderodromophobie Zügen, Zugreisen oder Schienen
Siderophobie Sternen
Sinistrophobie Dingen auf der linken Seite, vor Linkshändern
Sinophobie China, seiner Kultur
Sitiophobie Nahrung
Sitophobie Nahrung
Snakephobie Schlangen
Soceraphobie Stiefeltern
Sociophobie Gesellschaft oder Menschen im Allgemeinen/ in sozialen Situationen negativ bewertet zu werden
Somniphobie dem Schlaf
Sophophobie dem Lernen
Soteriophobie von jemanden abhängig zu sein
Soziale Phobie Gesellschaft oder Menschen im Allgemeinen/ in sozialen Situationen negativ bewertet zu werden
Soziophobie Gesellschaft oder Menschen im Allgemeinen/ in sozialen Situationen negativ bewertet zu werden
Spacephobie dem Weltall
Spectrophobie Gespenstern, in den Spiegel zu sehen
Spermaphobie Sperma
Spermatophobie Sperma
Spheksophobie Wespen
Stasibasiphobie zu stehen und zu laufen
Stasiphobie zu stehen und zu laufen
Staurophobie Kreuzen und Kruzifixen
Stenophobie Enge, engen Plätzen
Stigiophobie der Hölle
Stygiophobie der Hölle
Suriphobie Mäusen
Symbolophobie Symbolen
Symmetrophobie Symmetrie
Syngenesophobie Verwandten
Syphiliophobie Syphilis
Syphiliphobie Syphilis
Syphilophobie Syphilis
Tabophobie an einer Krankheit dahinzusiechen
Tachophobie hoher Geschwindigkeit
Taeniophobie Bandwürmern
Taphephobie Friedhöfen, lebendig begraben zu werden
Taphophobie Friedhöfen, lebendig begraben zu werden
Tapinophobie ansteckende Krankheit zu haben
Taurophobie Stieren
Technophobie Technologie, Künsten, Handwerken
Teleophobie bestimmten Vorhaben, religiösen Zeremonien
Telephonophobie Telefonen
Teniophobie Bandwürmern
Teratophobie ein entstelltes Baby zu gebären/ entstellten Menschen/ Monströsem
Testophobie Prüfungsängste
Tetanophobie Tetanus
Tetraphobie der Zahl Vier
Teutophobie Deutschland, seiner Kultur
Textophobie bestimmten Fabriken
Thaasophobie sich zu setzen
Thaasphobie sich zu setzen
Thalassophobie dem Meer
Thanathophobie Sterben, Tod
Thanatophobie Sterben, Tod
Thantophobie Sterben, Tod
Theatrophobie Theatern
Theologicophobie Theologie
Theophobie Gott oder Religion
Thermophobie Hitze
Tierphobie Tieren
Tocophobie Schwangerschaft und Kindesgeburt
Tomophobie chirurgischen Operationen
Tonitophobie Donner
Tonitrophobie Donner
Topophobie bestimmten Orten und Situationen, wie etwa Lampenfieber auf der Bühne
Toxicophobie Gift und Vergiftung
Toxiphobie Gift und Vergiftung
Toxophobie Gift und Vergiftung
Traumatophobie Verletzung, Krieg
Tremophobie dem Zittern
Trichinophobie Trichinose
Trichipathophobie Haaren
Trichopathophobie Haaren
Trichophobie Haaren
Tridecaphobie der Zahl Dreizehn
Triskaidekaphobie der Zahl Dreizehn
Tropophobie sich zu bewegen oder vor Veränderungen
Trypanophobie Injektionen
Tuberculophobie Tuberkulose
Tyrannophobie Tyrannei, Tyrannen
Uranophobie dem Himmel
Urophobie Urin, zu urinieren
Vaccinophobie Impfungen
Venerophobie Geschlechtskrankheiten
Venustraphobie schönen Frauen
Verbophobie Wörtern
Verminophobie Bakterien
Vestiphobie Kleidung
Virginitiphobie Vergewaltigung
Virgivitiphobie Vergewaltigung
Vistiophobie Kleidung
Vitricophobie dem Stiefvater
Walloonphobie den Wallonen
Wiccaphobie vor Hexen (Mittelalter)
Xanthophobie Farbe Gelb
Xenoglossophobie fremden Sprachen, Wörtern
Xenophobie Fremden
Xerophobie Trockenheit, Dürre, Wüsten
Xylophobie Holz, Wäldern
Xyrophobie Klingen
Zelophobie Eifersucht
Zemmiphobie Maulwürfen, Nacktmullen
Zeusophobie Gott, Göttern
Zoophobie Tieren

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 29. Juli 2012
Grimbold oder Grimboldtt - Namensvettern?
Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch heute einen Beitrag liefern, um auf die Namensgebung Grimboldtt einzugehen. Mein Projekt-Name hat keinen Bezug zu Grimbold aus J. R. R. Tolkiens Meisterleistung und der von Peter Jackson grandios in Szene gesetzten filmischen Umsetzung Der Herr der Ringe. Darin war Grimbold ein Mensch aus der Westfold des Königreichs Rohan in Mittelerde. Er war erfahrener Kämpfer zu Pferde und Befehlshaber in mehreren großen Schlachten zu Zeiten des Dritten Zeitalters. Er betreute in der Endschlacht auf dem Pelennor vor den Toren von Minas Tirith die Seitenflanke des großen Reiterheeres und fand während diesen Kämpfen auch tragischerweise sein Ende.

Im Folgenden habe ich einige Screenshots aus meiner "special extended DVD Edition" von "Die Rückkehr des Königs" abgebildet, die Euch Grimbold mal zeigen:


Huch, falsches Bild, ich war ja gar nicht bei ;.) - ich hege übrigens keinerlei Anspruch an den Screenshots - die Rechte liegen bei den Urhebern, wie Warner Bros., New Line Cinema und Co.


Grimbold ist nun der Recke in der Mitte und verkündet dem König Théoden, er habe ungefähr 500 Mann zur Unterstützung für die Schlacht (Szene bei Minute 90 der ersten extended DVD).


Grimbold (rechts im Bild) erhält die Anweisung des Königs Théoden (Bildmitte), sich mit seinem Heer an der Flanke zu halten (bei Minute 25 der zweiten DVD),


woraufhin er sich in Richtung Seite des Reiterheeres in Bewegung setzt (immer noch Minute 25).


Mein Projekt-Name Grimboldtt ist eher auf die Zusammensetzung zweier beschreibender, bedeutungsstarker Wörter mit einem unverkennbaren Abschluss zurückzuführen, nämlich die Kopplung der engl. Wörter:
grim (für grimmig, erbittert, verbissen, hart, unerbittlich, grausig)
und bold (für kühn, mutig, unerschrocken, gewagt, dreist, frech)
sowie einem ergänzenden tt (in Form zweier christlicher Kreuze für Gut, Böse, Konflikt und Bestrafung).

Und genau diese Merkmale sind im Projekt wiederzufinden, in verschieden deutlich erkennbarer Weise und sind von gewichtigem Interesse.

Ihr seht, für die Namensgebung beider Grims gibt es unterschiedliche Ansätze bzw. Ausgangspositionen. Sie führen/ führten jedoch zu einem ähnlichen Resultat (in Biologie zum Thema Evolution nannte man das Analogie und Konvergenz :.)


Ergänzend noch dieser Screenshot, der wohl deutlich macht, welchem Heer sich Grimbold beim Großen Ringkrieg gegenüberstehen sah und, dass ich nicht mit ihm tauschen wollen würde! Mal abgesehen davon, dass man mich eher bei den Orks finden würde ;.)

So, nun ist mein Standpunkt klar.

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Juli 2012
Das Mittelalter ist modern - in der heutigen Zeit
Der folgende Beitrag, ursprünglich gepostet im Info-Bereich von www.dunkel-zonen.de, spiegelt einen Teil meiner Interessen wieder und erwähnt mich sogar mit meinem Musikvideo Pestis Medicus, weswegen ich ihn auch in mein Blog aufnehmen möchte.
So dann...


Kaum eine vergangene Epoche ist derzeit so angesagt wie das Mittelalter! Man findet alljährliche Ritterfeste und Mittelaltermärkte, Rollenspiel-Events und manches mehr!

Wieso??

Eigentlich ist das ganz einfach, aber wie so oft, gibt es nicht nur eine Begründung.

Die heutige Zeit ist schnell und kompliziert geworden, voller Technik, Chaos und Unverständnis. Mittelalterliche Veranstaltungen bieten dagegen nicht zuletzt ein wenig Entspannung, Zeitreise und Fluchtmöglichkeit vom schnöden oder gehetzten Alltag.

*1)
Hämeenlinna Medieval Market (Bildnachweis siehe unten)Auf den Festen und Märkten erhält man, neben Speis' und Trank, Unterhaltung für Groß und Klein, Musik aus alten Instrumenten, auch Einblicke in, mal mehr mal weniger, authentische Gewandungen sowie die "Technik" von einst.




*2)

Gaukler 'Narrenkai' vom Kreuz und quer Spectaculum 2004 (Bildnachweis siehe unten)Diverse Mannen und Mägde imitieren die rustikalen Handwerkszünfte (z. B. Seiler, Schnitzer, Korbflechter, Töpfer, Schmied, obwohl letzterer zum Knüpfen eines Kettenhemdes schon mal eine aktuelle Zange zur Hand hatte. Einem Besucher, der ihn mahnte, dass es damals so etwas aber nicht gegeben hätte, entgegnete der Schmied, in Aussicht auf die

*3)
Musiker im mittelalterlichen Stil (Bildnachweis siehe unten)noch anstehende Verbindung einiger Tausend Ringe miteinander, wie lange er denn noch daran sitzen sollte, wenn man ihm keine Zange zugestände :.)






*4)

*5)

Seiler - Turku Medieval Market 2005 (Bildnachweis siehe unten)    Kettenhemd-Knüpftechnik 6 in 1 unvernietet (Bildnachweis siehe unten)


Moral in diesen Tagen wird nicht selten mit Füßen getreten und Respekt geht zusehends verloren.
Gern besinnt man sich alter Werte, die früher bedeutsam schienen und Ritterlichkeit symbolisieren - die Minnesänger besingen das. Auch wenn Kenntnis darüber besteht, dass im Mittelalter auch viel "Schindluder" betrieben wurde, scheinen die ritterlichen Tugenden verstärkt durchzuscheinen:

Mut und Tapferkeit (im Kampf),
Treue (gegenüber König oder Lehnsherr),
Würde und Ehre,
Demut und Enthaltsamkeit,
Anstand und Höflichkeit (letzteres hatte übrigens seinen Ursprung im respektvollen Umgang miteinander zu Hofe, da Ritter nun mal Adlige waren und am Hof verkehrten).

*6)
Ritter-Turnier 2005 (Bildnachweis siehe unten)


Ein derzeit häufig zitiertes Motto lautet: "Back to the roots" - zurück zu den Wurzeln/ zu den Anfängen!

Dazu zählen auch Schlichtheit, Übersichtlich- und Überschaubarkeit in sämtlichen Lebenslagen.
Hatte man kein Feuer, war es kalt und nachts dunkel - das ist etwas Handfestes. Ähnlich verhält es sich mit einem Schwert, als geschmiedete Stich- und Hiebwaffe und Bogen oder Armbrust, die auf Mechanik basierende Fernwaffen sind. Versteht jeder, wohingegen ferngesteuerte Dronen oder Weltraumstationen wissenschaftliche Höchstleistungen abverlangen, mal ganz abgesehen vom fiktiven Warp-Antrieb eines Raumschiffes. Das heißt nicht, dass Letztere nicht interessant wären, aber sie sind für viele zu kompliziert und nicht nachvollziehbar. Jeder, der einen Computer besitzt, sieht sich hin und wieder vor ungelösten Rätseln stehend, was das Gerät da eigentlich macht - die heutige Zauberei :.)

Früher war alles Unverständliche Zauberei, Teufels- oder Hexenwerk. Damit macht man sich eine Erklärung zwar einfach, aber es entsprach eben genau der damaligen Mentalität der Allgemeinheit! Und so kommen wir zu einem weiteren faszinierenden Bereich. Dem Glauben, der Inquisition und der Hexenverfolgung, wofür die damalige Kirche im Wesentlichen für eines der schwärzesten Kapitel der Menschheit sorgte und dennoch auch genügend schaurigen Stoff für zahlreiche heutige Produktionen bot - teils aus Unwissenheit, teils aus Machtmissbrauch und perverser Intention.

Dann gab es noch die großen Seuchen und Krankheiten, wie z. B.:

- die Pest (in ihren Haupterscheinungsformen: Beulen- und Lungenpest)
- Lepra (auch Aussatz genannt, da Erkrankte oft "ausgesetzt" - außerhalb des Dorfes - leben mussten)
- Syphilis (heutzutage hinlänglich als Geschlechtskrankheit bekannt)
- Rote Ruhr (eine bakterielle und parasitäre Darm-/ Durchfallerkrankung)
- Antoniusfeuer (eine durch Pilzbefall des Getreides verursachte Vergiftung).

Sie dezimierten so zahlreich die Menschheit, wie es kaum die Kriege konnten. Auch hier wurde unwissenderweise die Erklärung im Zorn Gottes gefunden, statt in mangelnder Hygiene, Verhütung oder direkter und indirekter Ansteckung. So ist es nicht verwunderlich, dass eine effektive Bekämpfung ausblieb und wir noch derart grausig von den schaurigen Überlieferungen der damaligen Begebenheiten zehren. Wenn man vom Wunsch eines Lebens zu mittelalterlicher Zeit spricht, schließt man derlei Umstände und damalige Lebenserwartungen natürlich aus :.)

Hier ein Beispiel aus Grimboldtts audiovisueller Schaffenskunst, namens Pestis Medicus



Im Groben umfasst das Mittelalter (untergliedert in Früh-, Hoch- und Spätmittelalter) die Zeit von ca. 500 n. Chr. bis 1500 n. Chr., was eine enorme Zeitspanne umschließt und es existieren viele Überbleibsel und Überlieferungen, die große Teile des damaligen Lebens evtl. nachvollziehbarer schildern, als es vielleicht von antiken Kulturen der Fall ist. Außerdem ist aus europäischer Sicht wohl mehr Bezug zum europäischen Mittelalter gegeben, als zu den vorchristlichen Hochkulturen auf anderen Kontinenten. Und trotzdem birgt das Mittelalter noch genügend Ungeklärtes und bewahrt sich so manches Geheimnis, was die Faszination für uns nur weiter vorantreibt.

Der Bereich Fantasy, basierend auf Mythen, Sagen und Legenden (mit verschiedensten Fabelwesen und Rassen, wie Goblins, Orks, Trolle, Elben, Zwerge, Kobolde, Halblinge, Drachen, aber auch tapferen Rittern und Helden), wie ihn z. B. J. R. R. Tolkien umfassend beschrieb und erfand (sogar unter Berücksichtigung eigener Zeitrechnungen, Vorgeschichten und Sprachen), harmoniert in großem Maße mit den Umständen und Gegebenheiten der mittelalterlichen Zeit. Man könnte grob sagen, Fantasy ist das Mittelalter um Fabelgestalten ergänzt. Daher verwundert es nicht, wenn auf Ritterfesten auch Drachen erlegt werden oder auf Fantasy-Rollenspiel-Veranstaltungen (beispielsweise beim alljährlichen Mythodea-Event) unzählige Ritter in Rüstungen und Kettenhemden auftauchen. Das gehört einfach zusammen!


Das soll der einleitenden Worte für die fantasy-mittelalterliche Info-Zone genügen. Weitere Beiträge werden folgen...



Bild-Quellennachweise:
*1) Hämeenlinna Medieval Market 2009 - Wander- und Spazierstöcke - von Anneli Salo (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
*2) Gaukler "Narrenkai" vom Kreuz und quer Spectaculum 2004 - [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
*3) Musiker im mittelalterlichen Stil - von Mo (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons
*4) Seiler vom Turku Medieval Market 2005 - von Samuli Lintula (Eigenes Werk) [CC-BY-2.5 or CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons
*5) Kettenhemd-Knüpftechnik 6 in 1 unvernietet [gemeinfrei], via Wikimedia Commons
*6) LARP - Große Turney 2005 - Foto von Ralf Hüls, via Wikimedia Commons


Vielen Dank an www.dunkel-zonen.de für die Erwähnung meines Musikvideos und die Erlaubnis, den Beitrag im Grim-Blog posten zu können.

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. Juni 2012
Faszination Grusel allgemein - wieso, weshalb, warum?
Dieser Beitrag ist nur ein kleiner Einblick, da sich generell nicht alles pauschalisieren lässt. Oftmals gibt es viele Beweggründe, warum ein bestimmter Umstand Faszination erreicht und Spaß machen kann.

Grundsätzlich...
hat Gruseln mit Gefahr und Angst zu tun. Und Angst ist ein Empfinden, was instinktiv von je her bei den Menschen und selbst in der Tierwelt bei bestimmten Extremsituationen oder vor dem Ungewissen entsteht, den Organismus in Stress versetzt und z. B. durch Hormonausschüttung die Leistungsfähigkeit eines Individuums zum Erhalt des eigenen Überlebens steigert, um durch Angriff oder Flucht mit der Situation fertig zu werden, der es ausgesetzt ist.

Die Freude...
am Gruseln entsteht in erster Linie aus den Aspekten heraus, dass die Gefahr nur dargestellt und keine unmittelbare Bedrohung ist. Der Beobachter selbst ist nicht der Situation ausgesetzt, sondern kann aus sicherem Abstand die dargestellte Szenerie verfolgen. Damit ist keine Schadenfreude gemeint, als eher das Vermögen, sich in das betroffene Opfer hineinzufühlen und nachempfinden zu können, was Letzterer zu durchleiden hat. Das verursacht einen Nervenkitzel, der durchaus Spaß machen kann, während man selbst nichts zu befürchten hat. In der Theorie mag es so etwas geben, seit der Mensch einer darstellenden Kommunikation fähig ist und das wiederum bleibt der Tierwelt vorbehalten. Tiere können zwar Angst empfinden, aber dem Grusel keine Unterhaltung abgewinnen.

Für uns Menschen...
ist auffällig, dass sich ein gesteigertes Interesse am Grusel entwickelt, je unbeschwerter und sorgloser wir sind oder sein können. Das soll bedeuten, wer selbst aktiv oder passiv Not durchleiden muss, dessen Grusel liegt in realer Form vor und bedrängt den Betroffenen unmittelbar, die nötige Distanz und Sicherheit sind nicht gegeben, der Bedarf an zusätzlich fiktivem Grusel ist gedeckt und es kann dem ganzen keine Unterhaltung abgewonnen werden. Beispiel: Nehmen wir für die aktive Seite einen Bewohner eines Krisengebietes oder für die passive einen Rettungssanitäter, beide brauchen keine Splatterfilme mehr und tendieren wohl eher in Richtung Harmoniebedürftigkeit. Das zeigt sich auch im Laufe der Jahrzehnte innerhalb der Gesellschaft. Je schlechter es der Gesellschaft geht, desto eher floppen Horrorfilme.
Zusätzlich bin ich auch der Meinung, dass eine gewisse Neugier, sozusagen ein gesunder Anteil Voyeurismus in jedem steckt und ergänzend bei der Faszination für den Grusel zum Tragen kommt. Und damit ist nicht gemeint, eine Unfallstelle auf der Autobahn gaffend im Schritttempo zu passieren! Das gilt es zu verurteilen!

Einige Beweggründe der Macher:
Spaß an ausgefallenen Produktionen, Maskenbild von Monstren und Gestalten. Die dargestellte Bedrohung ist zumeist erfunden und kann schlicht der Unterhaltung dienen. Dies ist auch einer meiner Hauptbeweggründe, mein Projekt ins Leben gerufen zu haben.
Nicht selten resultieren Gruselthemen aber auch aus Unwissenheit der Menschheit. Die Wissenschaften haben noch nicht sämtliche Weisheiten erlangt und solange Ungeklärtes im Raume schwebt, bestehen auch Ängste davor. Nicht alle Folgen der Eingriffe der Menschheit in die Natur sind klar, so dass Gruselproduktionen auch gern eine Kritik darstellen (nehmen wir z. B. die ganzen Mutationen, die aufgrund von Umweltsünden und Atomversuchen in Filmen thematisiert wurden).
Dann gibt es den Bereich des Übernatürlichen und Unerklärlichen, der, solange er nicht komplett durchleuchtet ist (und das wird er wohl auch nie), weiterhin genutzt wird, mit dem Gemüt der Menschen zu spielen.
Ein weiteres, wohl sehr beklemmendes Thema ist die Darstellung realistischer Szenarien, die durchaus möglich wären und die jedem passieren könnten.
Die Gruselproduktionen aus Film, Literatur etc. sind oft auch ein Spiegel der gesellschaftlichen Umstände und Sorgen der Menschheit.

Generelles:
In Verbindung mit der gestiegenen Technisierung haben sich die Möglichkeiten und das Medienrepertoire sehr erweitert. Erzählte man sich früher noch Märchen, die bereits gruselige Elemente enthielten, sind es heute Geschichten, Hefte, Bücher ohne Ende, Lesungen, Hörspiele, Serien, Filme bis hin zum Vampir-Musical. Selbst in der Musik hat sich das Thema deutlich niedergeschlagen - in Form von entsprechenden Texten oder Klängen, denken wir da z. B. an Black und Death Metal, Grindcore, aber auch an Darkwave und Dark Ambient. Und PC- und Videospiele sollen hier auch nicht unerwähnt bleiben.
Generell ist das Tempo der Produktionen gestiegen. Alles wird immer schnelllebiger, so dass man kaum noch hinterher kommt. Auch der Härtegrad wurde im Laufe der Zeit immer stärker. Das gilt ebenso für die gezeigten Nachrichten oder das "unzensierte" Internet, so dass Diskussionen über Verrohung oder Abstumpfung der Gesellschaft nicht unbegründet und eine logische Konsequenz sind. Es reicht aber nicht, den Gruselproduktionen allein den schwarzen Peter zuzuschieben.
Der Grusel von einst ist zum Horror von heute geworden und bombadiert in unzähligen Facetten die Freunde der Subkultur. Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst bin ein Genre-Freunde auch wenn es Produktionen gibt, die einen mit dem Kopf schütteln lassen und deren Sinn nicht unbedingt in jedem Fall klar wird. Letztlich versuche ich jedoch, in allem zumindest irgendwie den "künstlerischen" Aspekt des Machers zu respektieren (verstehen ist etwas anderes!). Ob die Menschheit alles braucht, was auf den Markt geschmissen wird, steht auf einem anderen Blatt. Das darf dann der mündige, verantwortungsvolle Bürger selbst für sich entscheiden. Schließlich sind sämtliche Kreationen nicht als Anleitung zur Nachahmung oder zum Ausleben gedacht!

Fazit:
Gruselproduktionen entstehen aus verschiedenen Beweggründen, die durchaus ihre Berechtigung haben.
So vielseitig die Ängste der Menschen sind, so variabel sind auch die Produktionen.
Es gruselt sich die Menschheit von je her, weil es zu jeder Zeit Gefahren und Furcht gab sowie von gut und böse berichtet wurde. Freude und Unterhaltung daran zu empfinden, dürfte man aber nur, wenn gewiss ist, dass das Dargestellte Fiktion ist, selbst wenn es realistisch wirkt. Oder bei "Geschichten", die auf wahren Begebenheiten beruhen, sollte die Problematik für die Betroffenen zumindest ausgestanden sein. Andernfalls tendiert das Verhalten von Freude, Spaß und Unterhaltung in Richtung Perversion!

Das soll hier nun mein Beitrag zum Thema gewesen sein und einen kleinen, beschreibenden Einblick bieten, rühmt sich aber sicherlich nicht der Vollständigkeit.

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Juni 2012
Rauchen auf elektrisch - Teil 2
Mittlerweile ist die E-Zigarette hier schon einige Tage (ca. einen Monat) im Einsatz und ich möchte kurz noch ergänzende Erfahrungen kundtun, die automatisch gesammelt wurden:

- Die Komponenten des Startersets sind noch alle in Gebrauch, also noch kein Verschleiß, was aber nicht die Regel sein muss!

- Der normale Zigarettenkonsum ist deutlich zurückgegangen, wurde aber noch nicht eingestellt. Ich bin nicht der typische Gegner des "rauchigen" Geschmacks, so wie manch anderer militante Ex-Raucher oder umgestiegene Neo-Dampfer. Bei Verwendung von nikotinhaltigen Liquids sinkt das Verlangen nach diesem Suchtstoff, so dass man weniger daran erinnert wird, mal wieder eine Kippe rauchen zu wollen. Jedoch gibt es genügend Anlässe und Gewohnheiten, die mir die normale Kippe bisher nicht austreiben. Wer weiß, vielleicht kommt das noch?!

- Im ersten Beitrag zum Thema habe ich in der anfänglichen Euphorie für das Gerät das dreimalige Auffüllen des Liquidtanks mit 375 Zügen bzw. 37,5 Zigaretten verglichen! Das korrigiere ich dahingehend, dass ich erstens doch deutlich weniger oft, aber dafür viel länger an der E-Zigarette ziehe und zweitens (und das ist viel entscheidender - zumindest verstehe ich das so), dass ein 10ml Liquidfläschchen mit 11mg Nikotin-Anteil so ca. die Nikotinmenge einer einzigen echten Zigarette meiner konsumierten Sorte enthält! Ich könnte also zehn mal meine Dampfe auffüllen, was mich drei Tage weit bringt und konsumiere die Nikotinmenge einer einzigen Zigarette. Wenn das so ist, erlaube ich mir natürlich ein paar dampfende Züge mehr und das ohne schlechtes Gewissen :.)

- An einer Zigarette zieht man kurz und kräftig, eine E-Zigarette dampft man langsam und sachte, da sie sonst zu siffen beginnt (am Mundstück oder über die Verschraubung). Das passiert, wenn der Verdampfer nicht schnell genug mit Vernebeln hinterherkommt. Dementsprechend ändert man sein Zugverhalten. Überhaupt habe ich meine "Freude", wenn ich an der Dampfe ziehe, den Dampf zwischendurch uninhaliert mit der Zunge wieder aus dem Mund schiebe und erst durch die Nase riechend inhaliere. Da kommt das Aroma des Liquids am deutlichsten zum Tragen.

- Der Liquidtank wird nicht komplett befüllt. Man lässt 1-2mm frei, sonst könnte beim Zusammenstecken der Docht, der den Liquidtank mit dem Verdampfer verbindet, durch Verdrängung überschüssiges Liquid in das Gerät drücken und die Dampfe sifft auch.

- Zum Thema Reinigung: Bei jedem Befüllen des Tanks wird er zuvor mit einem Taschentuch abgewischt, wie auch der Hohlraum des Verdampfers ausgewischt wird. Die Gewinde am Verdampfer und am Akku werden vor jeder Ladeaktion kurz mit einem Tuch behandelt. (Geladen wird hier alle zwei Tage für 1,5-2 Stunden - ein geladener Ersatzakku ist also durchaus ratsam.) Vor jedem dritten Befüllen des Tanks, lasse ich kurz Wasser aus dem laufenden Wasserhahn zum Spülen hineinfließen und schüttele es wieder heraus. Eventuell wiederholen. Dann abtrocknen und normal mit Liquid befüllen. Hört sich vielleicht alles etwas aufwendig an, ist es aber nicht. Die Praxis zeigt das.

- Wenn es beim Dampfen kokelig schmeckt, heißt es wieder, den Tank der E-Zig neu befüllen. Es kann natürlich auch mal am Verschleiß des Verdampfers liegen. Da kann ich aber noch nicht mitreden. Die Hardware hält bisher noch.

- Mit abnehmender Nikotinmenge sinkt auch der Flash. Damit meine ich diesen Kick im Hals, der während des Inhalierens entsteht. Das Gefühl, das einem zeigt, dass man nicht nur Luft inhaliert. Ich beschreibe das auch gern am Beispiel von ultraleichten Kippen, die man während des Rauchens nicht bemerkt (außer dass sie qualmen). Auf so etwas konnte ich auch als klassischer Raucher schon immer verzichten.

- Abgesehen von den zahlreich bestehenden Aromasorten, die ich mittlerweile auch schon erweitert habe, lässt sich auch munter unter ihnen mischen. Z. B. halb und halb Vanille mit Kirsch oder Kaffee- mit Schokoladen-Aroma. Einige Sorten kann ich für mich ausschließen, das ist aber alles subjektiv und Geschmacksache!

- Im Netz finden sich unzählige Hinweise und Tipps von Cracks, die scheinbar ihr Leben nur noch diesem Thema widmen. Da sind Leute, die für jeden Anlass einen E-Zigaretten-Typ besitzen und ganze Maschinenparks daheim horten. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. So wahnsinnig bin ich nicht, mir reicht mein im letzten Beitrag angesprochenes Modell. Nichtsdestotrotz kann man als Einsteiger über diese ganzen Erfahrungsberichte dankbar sein.

Und abschließend erneut der Hinweis: das sind meine persönlichen Eindrücke, keine Werbung und besser wäre es, auf alles Qualmende UND/ ODER Dampfende zu verzichten! Schön für denjenigen, der es kann.

Das soll es nun gewesen sein, zu diesem Thema von meiner Seite. Einen Teil 3 würde es nur geben, wenn sich etwas Entscheidendes ändert, z. B. die Dampfer-Gemeinschaft sich plötzlich drastisch dezimiert, die Dampfer reihenweise tot umfallen oder mir die E-Zig im Munde explodiert ;.)

So dann...

Dampfende Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Mai 2012
Rauchen auf elektrisch - die E-Zigarette ist da!
Dies soll keine Lobeshymne auf die neue Zigaretten-Form sein, als eher ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Ich rauche... vielleicht nicht so viel, wie mancher Kettenraucher, obwohl es mir in denkerischen Überlegungsphasen nicht schwer fällt, 4-5 Zigaretten direkt hintereinander anzuzünden. Eine Schachtel dürfte pro Tag, von der Anzahl der zu vernichtenden Glimmstengel, wohl kein Problem für mich darstellen. Dank der zunehmenden Verteuerungen der letzten Jahre, stopfe ich mittlerweile selbst, daher bleibt mir die aktuelle tägliche Dosis ein wenig verborgen. Strichlisten wurden eingangs mal geführt, um zu sehen, wie ergiebig so eine Tabakbüchse sein kann. Und grundsätzlich rauche ich auch zumeist soweit, bis man die "Vitamine" des Filters schmecken kann.



Vor einiger Zeit stieß ich auf die Thematik E-Zigarette. Wem das noch nichts sagen sollte, dem sei kurz erklärt: eine E-Zigarette besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: dem Akku, dem Verdampfer und dem Mundstück mit Liquidtank. Hier wird nichts angezündet, daher findet auch keine Verbrennung mit den damit verbundenen, unzähligen Schadstoffen statt (wie bei der herkömmlichen Kippe) und es raucht auch nichts. Durch den Akkubetrieb wird ein Aroma-Liquid (wahlweise mit verschieden möglichen Nikotin-Mengen oder sogar ohne!) im Tank des Mundstücks zum Verdampfen gebracht. Es dampft also, statt zu rauchen. Somit werden E-Zig-Fans auch Dampfer, statt Raucher genannt. Wir erinnern uns, evtl. aus früheren Tagen, dass Dampf aus Flüssigkeit besteht, wohingegen Rauch kleinste feinste Partikel sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Dampfen nicht so schädlich sein kann, wie das Rauchen, weil einfach viel weniger Schadstoffe durch die fehlende Verbrennung entstehen und inhaliert werden können. Es mag andere Schwierigkeiten und evtl. neue Krankheitsbilder geben. Da die E-Zigarette ja noch nicht so lange in Umlauf ist, gibt es bisher keine Langzeitstudien dazu.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass jegliche Form der Inhalation von Fremdstoffen (es sei denn, sie ist ärztlich verordnet) nicht gesund sein kann, gerade auch, wenn die Aroma-Liquids zusätzlich Nikotin enthalten! - Am besten also, man lässt von herkömmlichen Kippen (in bestimmten Kreisen auch Pyros genannt) und E-Dampfen die Finger ganz weg!

Ich stieß also vor einiger Zeit auf dieses Thema und aus gegebenen Rauch-Gewohnheiten und dem Wunsch meinem bisherigen Suchtverhalten etwas entgegenzuwirken, begannen die Recherchen im Netz:

nach unzähligen Mega-Pro-Berichten von Befürwortern, Dampfer-Foren und -Shops und gar positiven Nichtraucher-Meinungen!?, fanden sich aber auch schwammig bis gar nicht belegte Horrormeldungen und -szenarien unzähliger Gegner aus der klassischen Rauchergemeinschaft, der Tabakindustrie bis hin zu Behörde und Regierung. Nach eigenem Ermessen sehe ich bei Letzteren eine logische Gegnerschaft durch die starken Einbußen im Tabakumsatz und den damit verbundenen Steuereinnahmen. Sie können das nicht gutheißen, also wird gewettert, wo es noch keine ordentlichen Fakten zum Wettern gibt. Es ist von Atemwegsreizungen die Rede, wobei doch Hauptbestandteil (zumindest meiner Liquids) aus Propylenglycol besteht, was auch häufig als Trägermittel in Asthma-Sprays zu finden ist... also Atemwegsreizungen!?

Von all diesen Meinungen unbeeindruckt, interessierte mich im nächsten Schritt nur noch, welche Typen und Hersteller es von E-Zigaretten gibt und da sind einige. Das bedurfte dann noch ausgiebiger Recherchen; aber ein, an vielen Stellen angepriesenes Modell vom Marktführer und "Ur"gestein auf diesem Gebiet, ward schnell auserkoren und wurde kurzerhand, "auf blauen Dunst hin" bestellt.

Nun, was soll ich sagen, das Gerät kam heute mittag an, für ca. 1,5 Stunden wurden die vom Werk bereits vorgeladenen Akkus in den Strom gesteckt zur vollständigen Aufladung, danach unkompliziert das Liquid eingefüllt, alles zusammengesteckt und -geschraubt und stundenlang abgedampft!!!

O. k., ist mein erstes Mal gewesen, zukünftig werde ich auch einen "normalen" Umgang damit einführen.



Ich betone nochmals die Darstellung meiner persönlichen Meinung, das soll keine Propaganda sein!

Nachteile:
- mein Modell sieht nicht unbedingt nach Zigarette aus
- E-Zigs schmecken anders, schließlich brennt nichts
- da nichts abbrennt und nichts kürzer wird, gibt es kein gewohntes Ende
- liegen natürlich schwerer in der Hand
- während des Zuges, drücke ich bei meinem Modell einen Knopf (macht mir aber nichts)
- keine Vorwarnung bei Akku-Ende
- es gibt Verschleißteile
- Spaßfaktor führt zu unkontrolliertem Dauer-Dampfen
- Langzeitwirkungen unbekannt

Vorteile:
- mein Modell ist hochwertig verarbeitet
- Vorbereitung unkompliziert; Akku laden, Tank befüllen, zusammenstecken, -schrauben
- zwischenzeitige Reinigung ist auch kein Aufwand
- stinkt nicht, trotz stundenlangen Dampfens in einer winzigen Bude
- zu verkaufender Hausrat kann wieder als "aus rauchfreiem Haushalt stammend" deklariert werden
- ich würde auch sagen, dass gelbe Gardinen ausbleiben werden
- keine Brandlöcher oder Brandgefahr (Dampfen im Bett ohne Angst möglich :.) oder ziehen und in die Hosentasche stecken)
- militante Nichtraucher werden Deine besten Freunde
- es dampft bei meinem Modell ähnlich stark, wie eine richtige Kippe qualmt
- während des Inhalierens gibt's einen spürbaren Kick (nicht als würde man nur Luft atmen, so wie bei den leichtesten der leichten Filterkippen)
- es gibt dutzende Aroma-Richtungen auch ohne Nikotin
- wenn Nikotin für den Konsumenten sein muss, sind Liquids mit verschiedenen Konzentrationen erhältlich
- man hat viel mehr vom Geschmack des eigentlichen Aromas durch die fehlende Verbrennung
- es fehlen über 200 schädliche Stoffe, die bei der Verbrennung einer Zigarette entstehen
- an meinem ersten Dampf-Tag habe ich nur noch 2 Kippen gequalmt
- laut bereits länger Dampfenden, soll sich der typische Raucherhusten verringern
- laut anderen Dampfern, soll sich der Geschmacks- und Geruchssinn wieder erholen
- der Nutzer selbst stinkt zumindest nicht mehr nach Rauch aus dem Mund
- wo in der Öffentlichkeit das Rauchen verboten ist, kann das Dampfen evtl. erlaubt sein
- es kann ein Schritt in Richtung Nikotinentwöhnung sein (Dampfen ohne Nikotin ist möglich)
- trotz Neuanschaffungen von Verschleißteilen, dampfe ich günstiger als Kippen stopfen (von Schachteln rede ich erst gar nicht!).

Kleine Aufrechnung:
Nichtrauchertum ist die günstigste, gesündeste Alternative!

Sonst...
- Kosten (für die Hardware - dieses Starterset ist einmalige Investition und nicht in der kommenden Berechnung enthalten!) waren in meinem Falle 39,99 EUR für 2 E-Zigs
Liquid-Fläschchen 2,99 EUR bis 4,99 EUR (umfasst 10ml und reicht für ca. 10 Tank-Befüllungen; mit einer Tank-Füllung komme ich über 150 ruhige, längere Züge weit - eine normale Zigarette dauert bei mir ca. 10 Züge). Summe des Fläschchens also ca. 1500 Züge, entspräche 150 Zigaretten, geteilt durch 20 Kippen (Schachtelinhalt) wären das ca. 7,5 Schachteln (könnte 'ne Wochenration sein).
+ Akku 15,99 EUR (alle 0,5 bis 1 Jahre) = 0,67 EUR/Woche
+ Verdampfer 6,99 EUR/Monat = 1,75 EUR/Woche
+ Mundstück 0,79 EUR/Woche
+ Versand 1 EUR/Woche (pauschal berechnet - man sollte nicht jede Komponente einzeln bestellen, sondern eher auf Vorrat, dann spart man Versand und der 1 EUR/Woche ist großzügig kalkuliert!)

Summe: unter 10 EUR/Woche ... ohne Worte! (Und meine Rechnung war großzügig!) Diese Angaben variieren natürlich, z. B. durch Bezugsquellen oder Dampfer-Suchtverhalten und sind meine bisherige, unverbindliche, persönliche Erfahrung.

Nun, ich muss gestehen, der Starthype für mich hat mich bis zum Ende des Tages 3x den Tank füllen lassen, wovon nun noch ein halber im Gerät übrig ist. Wenn Ihr aufmerksam gelesen habt, das entspricht ca. 375 Zügen oder 37,5 Zigaretten ;.)))) Aber keine Sorge, das wird nicht so bleiben!

Ich will hier auch keine Werbung machen - schließlich kriege ich nichts dafür!
Wen es interessiert, welches Modell mir diese Eindrücke beschert hat, es ist der Testsieger aus u. a. Link. Das Modell gab es im Doppelpack und ich habe mir die Bestellung mit einem weiteren Interessenten geteilt. Dazu 4 Liquids (Tabak-Mix, Vanille, Kirsche, Menthol) und Versandkosten - Summe komplett: 55 EUR für 2 Leute.

Hier nun der Link zum Testbeitrag.

Dampfende Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 8. April 2012
Nun ist auch schon Ostern
"Eben" noch die Jahreswende zelebriert, sind wir nun mitten in der Osterzeit angelangt. Als Kind wäre das 'ne Ewigkeit. Die Zeit "verrennt" mit zunehmendem Alter schneller. Das liegt wohl daran, dass man immer langsamer denkt, aber auch an viel mehr denken muss und mit "lebenserhaltenden Tätigkeiten" und sozialen Verpflichtungen, um die man sich als Kind nicht scheren brauchte, sich den Alltag doch recht vollpackt - daher tritt auch Grimboldtt zwischenzeitig fast nur sporadisch auf den Plan, das wird sich ändern!
Als Kind hätte man sich gefreut, sei es auch nur für eine halbe Stunde, raus zum Spielen zu dürfen. Heutzutage würde ich mir für eine halbe Stunde nicht mal die Schuhe anziehen. Abgesehen davon, dass einige Stiefeltypen 10min des Einschnürens erfordern, bis ich da mal drin bin.

Viel sollte geschehen im ersten Quartal des Jahres 2012, schließlich geht bald die Welt unter und ich bin noch nicht vorbereitet, geschweige denn dazu bereit!!!

Bis dato wollte ich doch viel mehr Düsterkunst-Kreationen erstellt haben und längst König des Untergrunds sein ;.) Nun, hat noch nicht geklappt, ist auch noch ein wenig Zeit :.)

Zu Grimboldtts zwischenzeitigen Tätigkeiten wird noch direkt ein Artikel in der entsprechenden Rubrik folgen.

Hier möchte ich mich noch kurz, saisonal bedingt, denjenigen Osterhasen widmen, die mir noch am ehesten ins Prinzip passen - den Horror-Osterhasen. Selbstverständlich hege ich keinen Anspruch an den Rechten dieser Bilder. Alle Hasen-Bilder sind öffentlich zugänglich und die Urheberrechte liegen bei den entsprechenden Künstlern bzw. Fotographen, kurz: bei den jeweiligen Rechteinhabern.

      

      

      

      

Übrigens, gestern, als die ersten Zeilen dieses Blog-Beitrags verfasst wurden, schneite es stundenlang!

Dunkle Ostergrüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. März 2012
Online-Auktionshäuser - Themen-Finale? (hoffentlich)
Eigentlich will ich mich ja gar nicht so häufig diesem Thema widmen, aber auch ich bin den öffentlichen Begebenheiten unterlegen und muss mich hin und wieder, entgegen meiner eigentlichen Interessen und meiner Berufung, mit solchem Ärger befassen.

In letztem Beitrag beschrieb ich bereits den Kauf einer gut erhaltenen Couch meiner Bekannten bei einem Trödler, der dann nicht lieferte. Dort ging es noch ein wenig weiter:
nachdem der Käufer seinen Unmut kundtat und auf Erfüllung der Vereinbarung bestand, den ordnungsgemäß ersteigerten Artikel zu liefern, informierte ein freundliches Mail, dass die bereiteten Umstände sehr leidtun würden. Vorsorglich wurde auch schon einmal darauf hingewiesen, sollte eine zivilrechtliche Klage per Anwalt und eine Durchsetzung vor Gericht angestrebt werden, dass der Trödler unter der Pfändungsfreigrenze läge. Hätte man also einen Titel vor Gericht erwirkt, gäbe es eh' nichts zu holen und Anwalts- und Gerichtskosten blieben am Kläger hängen. Das ist doch bequem, nicht wahr??

Abschließend noch eine generelle Neuerung für Verkäufer der Plattformen in Deutschland und Österreich, auf die man sich nun per Einstellung schon vorbereiten kann, die aber im Sommer zwingend wird: es ist die neue Zahlungsabwicklung, die den zeitlichen und verwaltungsmäßigen Aufwand für das Auktionshaus verringern und den Käuferschutz auf fast alles ausweiten soll!

Zukünftig tritt also das Auktionshaus als "Vermittler" zwischen Verkäufer und Käufer ein. In der Praxis zahlt künftig der Käufer an das Auktionshaus. Das Auktionshaus benachrichtigt den Verkäufer. Der Verkäufer versendet die Ware (muss unbedingt die Ware als verschickt markieren!) und erhält den Zahlbetrag nach festgelegter Regelung. Hört sich erstmal gut an.

Habe ich da was falsch verstanden? Wie kann sich der zeitliche und verwaltungsmäßige Aufwand verringern, wenn sich das Auktionshaus in jede Transaktion, zwischen Käufer und Verkäufer vermittelnd, einklinkt. Das sieht nach mehr Aufwand denn je aus! Und ob Käufer und Verkäufer wirklich weniger Aufwand haben, wage ich zu bezweifeln.

Um die neue Zahlungsabwicklung einzurichten, wird im Verkäuferkonto hinterlegt, ob man seine Zahlungen auf sein Paypal- oder auf die normalen Bankverbindungen erhalten möchte. Sollte nun ein Käufer mit Paypal bezahlen, und der Verkäufer seine Überweisungs-Kontodaten zur Auszahlung hinterlegt haben, entstehen dem Verkäufer keine Paypal-Gebühren für den Erhalt der Zahlungen (die Zahlung ging schließlich an das Auktionshaus und die ). Das ist wohl das einzige, was meiner Meinung nach an dem neuen Prinzip gut ist - vielleicht ist das die erwähnte Ersparnis, aber es ist zugleich auch eine Einschränkung! Dass die Ausschüttungstermine der Zahlungen starr geregelt sind, ist ein großer Nachteil:

- die Auszahlung richtet sich danach, ob der Verkäufer (nach Bezahlt-Benachrichtigung des Auktionshauses) den Artikel "als verschickt markiert" hat. Und im "schnellsten Falle" mit Markierung und hinterlegter Paypal-Auszahlung trudelt das Geld 7 Tage nach Setzen der Markierung ein!!!! Sollte er das vergessen, kann es bis 28 Tage dauern, das Geld zu erhalten. Ist das ein Witz? Da erhält Paypal als schnelle Zahlungsmethode eine ganz neue Wertigkeit!
- bei hinterlegter Auszahlungsmethode "Überweisung" ist es jeweils der nach der 7-Tage bzw. 28-Tage-Frist folgende Auszahlungs-Dienstag. Im ungünstigsten Falle fällt der Ablauf der 28-Tage-Frist auf einen Mittwoch, dann darf man sich noch auf den folgenden Dienstag gedulden. Man, was die Zinsen machen, mit den gehorteten Geldern!!!!
- jede Transaktion muss 1:1 genau so bezahlt werden, wie sie berechnet wurde. Soll heißen, ich kaufe irgendwo 2 Artikel und frage, ob das auch in 1 Paket passt. Nach einfacher Zusage per Mail überweise ich 1mal weniger Versandkosten, als in den Zahlungsinfos summiert ist. Das geht zukünftig nicht, denn das Auktionshaus hat dann eine Differenz und kann den Betrag nicht zuordnen! Da es keine persönlichen Betreuer gibt, die diesen Fall klären, Differenzen oder Rabattzusagen selbst nach Vorlage von Mailzusagen ausbuchen, sondern man sich wieder nur durch vorgegebene Antwortmöglichkeiten klickt, die keine Spezialfälle berücksichtigen, kann man sich vorstellen, wie problematisch alles werden wird. Der Verkäufer soll ja Zahlungsinformationen senden. Die sind solange zu bearbeiten, bis am Ende die Summe rauskommt, die das Auktionshaus auch erhalten soll, sonst kann nicht zugeordnet werden. Dabei weiß der Laie noch nicht mal, wie er die Zahlungsinformationen ändern kann, weil das Naheliegendste nach Eintrag eines Zuschlags oder eines Rabattes nicht geklickt werden darf, der Link "neu berechnen". Der Link, der namentlich genau besagt, wofür man ihn halten würde, bedingt einen Reset aller eingtragenen Änderungen! Wie bescheuert. Statt dessen wird die Änderung erreicht, wenn man neben dem "Senden"-Button auf den Link "überprüfen vor senden..." klickt.
Wenn nun ein Käufer schneller die Kaufabwicklung abschließt (zumeist sind die Zahlungsdaten ja hinterlegt, so dass der Verkäufer sich gar nicht rührt und auch aktiv keine Info schickt) können die Summen nicht mehr verändert werden und das Auktionshaus besteht auf die Summe und wenn sie für 100x 1 Niete 100x Versandkosten haben wollen. Nun würde mich nur interessieren, ob der Käuferschutz auch greift, wenn die 100 Nieten in einem Brief ankommen. Ob man dann beim Auktionshaus 99x Versand zurückfordern kann?! Oder bleibt es bei einer schlechten Bewertung gegenüber dem Verkäufer, der Versandwucher betreibt, weil er alle Nieten in eine Sendung zusammengefasst hat? Und was hat der Käufer davon?
Und mal eben einen 2. Artikel zum selben Preis mitbezahlen und mitgeliefert bekommen, geht alles nicht mehr. O. k., war ja auch nicht erlaubt, schließlich hat jeder kleine, weitere Artikel aufwendig auch mit Einstellgebühren und Verkaufsprovision nur über das Auktionshaus abgehandelt zu werden. Ein Schei...haus ist das! Mist, ich werde zu emotional und lasse mich hinreißen. Meine Teilnahme als Verkäufer werde ich zumidest überdenken und mich entscheiden, wenn die Umstellung Pflicht geworden ist.

Ihr seht, alles viel zu starr - Klärung von Problemen Fehlanzeige. Am Ende sind alle Seiten sauer, nur der unpersönliche "Auktionshaus-Computer" hat logisch und emotionslos den Vorgang abgewickelt, durch automatisierte Infomails, die der gegebenen Problematik nicht gerecht werden; abgewickelt, selbst wenn es nur durch Überschreitung der Fristen ist und die Transaktion so lange zurückliegt, dass keine Partei mehr eingreifen kann, weil der Artikel längst gelöscht ist. Glückwunsch - Problem gelöst - Vorgang erledigt ;.)

Letztlich werden alle Neuerungen kritisch beäugt und alles spielt sich nach Einführung irgendwie ein. Das hier schreit aber nach Unflexibilität und unnötigen Problemen für die Anwender unter dem Deckmäntelchen von Ersparnis und mehr Sicherheit und unterschwellig im Gegenzug nach mehr Kontrolle durch und Einnahmen für das Auktionshaus. (Sind die Österreicher und Deutschen eigentlich die Testbevölkerung? Oder gibt's das schon in anderen Ländern? Oder kommt es da auch noch?)

Danke habgieriger Riese, dass Du über die Jahre immer mehr Ruf und Spaß abbaust. Aber dass du zum kleinen Zwerg zurückschrumpfst und durch einen coolen Konkurrenten zertreten wirst, wird wohl nicht so schnell geschehen.

Und Euch Verkäufern viel Erfolg für die Zukunft ;.)

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment