Freitag, 15. Juni 2012
Rauchen auf elektrisch - Teil 2
Mittlerweile ist die E-Zigarette hier schon einige Tage (ca. einen Monat) im Einsatz und ich möchte kurz noch ergänzende Erfahrungen kundtun, die automatisch gesammelt wurden:

- Die Komponenten des Startersets sind noch alle in Gebrauch, also noch kein Verschleiß, was aber nicht die Regel sein muss!

- Der normale Zigarettenkonsum ist deutlich zurückgegangen, wurde aber noch nicht eingestellt. Ich bin nicht der typische Gegner des "rauchigen" Geschmacks, so wie manch anderer militante Ex-Raucher oder umgestiegene Neo-Dampfer. Bei Verwendung von nikotinhaltigen Liquids sinkt das Verlangen nach diesem Suchtstoff, so dass man weniger daran erinnert wird, mal wieder eine Kippe rauchen zu wollen. Jedoch gibt es genügend Anlässe und Gewohnheiten, die mir die normale Kippe bisher nicht austreiben. Wer weiß, vielleicht kommt das noch?!

- Im ersten Beitrag zum Thema habe ich in der anfänglichen Euphorie für das Gerät das dreimalige Auffüllen des Liquidtanks mit 375 Zügen bzw. 37,5 Zigaretten verglichen! Das korrigiere ich dahingehend, dass ich erstens doch deutlich weniger oft, aber dafür viel länger an der E-Zigarette ziehe und zweitens (und das ist viel entscheidender - zumindest verstehe ich das so), dass ein 10ml Liquidfläschchen mit 11mg Nikotin-Anteil so ca. die Nikotinmenge einer einzigen echten Zigarette meiner konsumierten Sorte enthält! Ich könnte also zehn mal meine Dampfe auffüllen, was mich drei Tage weit bringt und konsumiere die Nikotinmenge einer einzigen Zigarette. Wenn das so ist, erlaube ich mir natürlich ein paar dampfende Züge mehr und das ohne schlechtes Gewissen :.)

- An einer Zigarette zieht man kurz und kräftig, eine E-Zigarette dampft man langsam und sachte, da sie sonst zu siffen beginnt (am Mundstück oder über die Verschraubung). Das passiert, wenn der Verdampfer nicht schnell genug mit Vernebeln hinterherkommt. Dementsprechend ändert man sein Zugverhalten. Überhaupt habe ich meine "Freude", wenn ich an der Dampfe ziehe, den Dampf zwischendurch uninhaliert mit der Zunge wieder aus dem Mund schiebe und erst durch die Nase riechend inhaliere. Da kommt das Aroma des Liquids am deutlichsten zum Tragen.

- Der Liquidtank wird nicht komplett befüllt. Man lässt 1-2mm frei, sonst könnte beim Zusammenstecken der Docht, der den Liquidtank mit dem Verdampfer verbindet, durch Verdrängung überschüssiges Liquid in das Gerät drücken und die Dampfe sifft auch.

- Zum Thema Reinigung: Bei jedem Befüllen des Tanks wird er zuvor mit einem Taschentuch abgewischt, wie auch der Hohlraum des Verdampfers ausgewischt wird. Die Gewinde am Verdampfer und am Akku werden vor jeder Ladeaktion kurz mit einem Tuch behandelt. (Geladen wird hier alle zwei Tage für 1,5-2 Stunden - ein geladener Ersatzakku ist also durchaus ratsam.) Vor jedem dritten Befüllen des Tanks, lasse ich kurz Wasser aus dem laufenden Wasserhahn zum Spülen hineinfließen und schüttele es wieder heraus. Eventuell wiederholen. Dann abtrocknen und normal mit Liquid befüllen. Hört sich vielleicht alles etwas aufwendig an, ist es aber nicht. Die Praxis zeigt das.

- Wenn es beim Dampfen kokelig schmeckt, heißt es wieder, den Tank der E-Zig neu befüllen. Es kann natürlich auch mal am Verschleiß des Verdampfers liegen. Da kann ich aber noch nicht mitreden. Die Hardware hält bisher noch.

- Mit abnehmender Nikotinmenge sinkt auch der Flash. Damit meine ich diesen Kick im Hals, der während des Inhalierens entsteht. Das Gefühl, das einem zeigt, dass man nicht nur Luft inhaliert. Ich beschreibe das auch gern am Beispiel von ultraleichten Kippen, die man während des Rauchens nicht bemerkt (außer dass sie qualmen). Auf so etwas konnte ich auch als klassischer Raucher schon immer verzichten.

- Abgesehen von den zahlreich bestehenden Aromasorten, die ich mittlerweile auch schon erweitert habe, lässt sich auch munter unter ihnen mischen. Z. B. halb und halb Vanille mit Kirsch oder Kaffee- mit Schokoladen-Aroma. Einige Sorten kann ich für mich ausschließen, das ist aber alles subjektiv und Geschmacksache!

- Im Netz finden sich unzählige Hinweise und Tipps von Cracks, die scheinbar ihr Leben nur noch diesem Thema widmen. Da sind Leute, die für jeden Anlass einen E-Zigaretten-Typ besitzen und ganze Maschinenparks daheim horten. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. So wahnsinnig bin ich nicht, mir reicht mein im letzten Beitrag angesprochenes Modell. Nichtsdestotrotz kann man als Einsteiger über diese ganzen Erfahrungsberichte dankbar sein.

Und abschließend erneut der Hinweis: das sind meine persönlichen Eindrücke, keine Werbung und besser wäre es, auf alles Qualmende UND/ ODER Dampfende zu verzichten! Schön für denjenigen, der es kann.

Das soll es nun gewesen sein, zu diesem Thema von meiner Seite. Einen Teil 3 würde es nur geben, wenn sich etwas Entscheidendes ändert, z. B. die Dampfer-Gemeinschaft sich plötzlich drastisch dezimiert, die Dampfer reihenweise tot umfallen oder mir die E-Zig im Munde explodiert ;.)

So dann...

Dampfende Grüße \m/
Grimboldtt

... comment