Mittwoch, 9. Mai 2012
Rauchen auf elektrisch - die E-Zigarette ist da!
Dies soll keine Lobeshymne auf die neue Zigaretten-Form sein, als eher ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Ich rauche... vielleicht nicht so viel, wie mancher Kettenraucher, obwohl es mir in denkerischen Überlegungsphasen nicht schwer fällt, 4-5 Zigaretten direkt hintereinander anzuzünden. Eine Schachtel dürfte pro Tag, von der Anzahl der zu vernichtenden Glimmstengel, wohl kein Problem für mich darstellen. Dank der zunehmenden Verteuerungen der letzten Jahre, stopfe ich mittlerweile selbst, daher bleibt mir die aktuelle tägliche Dosis ein wenig verborgen. Strichlisten wurden eingangs mal geführt, um zu sehen, wie ergiebig so eine Tabakbüchse sein kann. Und grundsätzlich rauche ich auch zumeist soweit, bis man die "Vitamine" des Filters schmecken kann.



Vor einiger Zeit stieß ich auf die Thematik E-Zigarette. Wem das noch nichts sagen sollte, dem sei kurz erklärt: eine E-Zigarette besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: dem Akku, dem Verdampfer und dem Mundstück mit Liquidtank. Hier wird nichts angezündet, daher findet auch keine Verbrennung mit den damit verbundenen, unzähligen Schadstoffen statt (wie bei der herkömmlichen Kippe) und es raucht auch nichts. Durch den Akkubetrieb wird ein Aroma-Liquid (wahlweise mit verschieden möglichen Nikotin-Mengen oder sogar ohne!) im Tank des Mundstücks zum Verdampfen gebracht. Es dampft also, statt zu rauchen. Somit werden E-Zig-Fans auch Dampfer, statt Raucher genannt. Wir erinnern uns, evtl. aus früheren Tagen, dass Dampf aus Flüssigkeit besteht, wohingegen Rauch kleinste feinste Partikel sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass das Dampfen nicht so schädlich sein kann, wie das Rauchen, weil einfach viel weniger Schadstoffe durch die fehlende Verbrennung entstehen und inhaliert werden können. Es mag andere Schwierigkeiten und evtl. neue Krankheitsbilder geben. Da die E-Zigarette ja noch nicht so lange in Umlauf ist, gibt es bisher keine Langzeitstudien dazu.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass jegliche Form der Inhalation von Fremdstoffen (es sei denn, sie ist ärztlich verordnet) nicht gesund sein kann, gerade auch, wenn die Aroma-Liquids zusätzlich Nikotin enthalten! - Am besten also, man lässt von herkömmlichen Kippen (in bestimmten Kreisen auch Pyros genannt) und E-Dampfen die Finger ganz weg!

Ich stieß also vor einiger Zeit auf dieses Thema und aus gegebenen Rauch-Gewohnheiten und dem Wunsch meinem bisherigen Suchtverhalten etwas entgegenzuwirken, begannen die Recherchen im Netz:

nach unzähligen Mega-Pro-Berichten von Befürwortern, Dampfer-Foren und -Shops und gar positiven Nichtraucher-Meinungen!?, fanden sich aber auch schwammig bis gar nicht belegte Horrormeldungen und -szenarien unzähliger Gegner aus der klassischen Rauchergemeinschaft, der Tabakindustrie bis hin zu Behörde und Regierung. Nach eigenem Ermessen sehe ich bei Letzteren eine logische Gegnerschaft durch die starken Einbußen im Tabakumsatz und den damit verbundenen Steuereinnahmen. Sie können das nicht gutheißen, also wird gewettert, wo es noch keine ordentlichen Fakten zum Wettern gibt. Es ist von Atemwegsreizungen die Rede, wobei doch Hauptbestandteil (zumindest meiner Liquids) aus Propylenglycol besteht, was auch häufig als Trägermittel in Asthma-Sprays zu finden ist... also Atemwegsreizungen!?

Von all diesen Meinungen unbeeindruckt, interessierte mich im nächsten Schritt nur noch, welche Typen und Hersteller es von E-Zigaretten gibt und da sind einige. Das bedurfte dann noch ausgiebiger Recherchen; aber ein, an vielen Stellen angepriesenes Modell vom Marktführer und "Ur"gestein auf diesem Gebiet, ward schnell auserkoren und wurde kurzerhand, "auf blauen Dunst hin" bestellt.

Nun, was soll ich sagen, das Gerät kam heute mittag an, für ca. 1,5 Stunden wurden die vom Werk bereits vorgeladenen Akkus in den Strom gesteckt zur vollständigen Aufladung, danach unkompliziert das Liquid eingefüllt, alles zusammengesteckt und -geschraubt und stundenlang abgedampft!!!

O. k., ist mein erstes Mal gewesen, zukünftig werde ich auch einen "normalen" Umgang damit einführen.



Ich betone nochmals die Darstellung meiner persönlichen Meinung, das soll keine Propaganda sein!

Nachteile:
- mein Modell sieht nicht unbedingt nach Zigarette aus
- E-Zigs schmecken anders, schließlich brennt nichts
- da nichts abbrennt und nichts kürzer wird, gibt es kein gewohntes Ende
- liegen natürlich schwerer in der Hand
- während des Zuges, drücke ich bei meinem Modell einen Knopf (macht mir aber nichts)
- keine Vorwarnung bei Akku-Ende
- es gibt Verschleißteile
- Spaßfaktor führt zu unkontrolliertem Dauer-Dampfen
- Langzeitwirkungen unbekannt

Vorteile:
- mein Modell ist hochwertig verarbeitet
- Vorbereitung unkompliziert; Akku laden, Tank befüllen, zusammenstecken, -schrauben
- zwischenzeitige Reinigung ist auch kein Aufwand
- stinkt nicht, trotz stundenlangen Dampfens in einer winzigen Bude
- zu verkaufender Hausrat kann wieder als "aus rauchfreiem Haushalt stammend" deklariert werden
- ich würde auch sagen, dass gelbe Gardinen ausbleiben werden
- keine Brandlöcher oder Brandgefahr (Dampfen im Bett ohne Angst möglich :.) oder ziehen und in die Hosentasche stecken)
- militante Nichtraucher werden Deine besten Freunde
- es dampft bei meinem Modell ähnlich stark, wie eine richtige Kippe qualmt
- während des Inhalierens gibt's einen spürbaren Kick (nicht als würde man nur Luft atmen, so wie bei den leichtesten der leichten Filterkippen)
- es gibt dutzende Aroma-Richtungen auch ohne Nikotin
- wenn Nikotin für den Konsumenten sein muss, sind Liquids mit verschiedenen Konzentrationen erhältlich
- man hat viel mehr vom Geschmack des eigentlichen Aromas durch die fehlende Verbrennung
- es fehlen über 200 schädliche Stoffe, die bei der Verbrennung einer Zigarette entstehen
- an meinem ersten Dampf-Tag habe ich nur noch 2 Kippen gequalmt
- laut bereits länger Dampfenden, soll sich der typische Raucherhusten verringern
- laut anderen Dampfern, soll sich der Geschmacks- und Geruchssinn wieder erholen
- der Nutzer selbst stinkt zumindest nicht mehr nach Rauch aus dem Mund
- wo in der Öffentlichkeit das Rauchen verboten ist, kann das Dampfen evtl. erlaubt sein
- es kann ein Schritt in Richtung Nikotinentwöhnung sein (Dampfen ohne Nikotin ist möglich)
- trotz Neuanschaffungen von Verschleißteilen, dampfe ich günstiger als Kippen stopfen (von Schachteln rede ich erst gar nicht!).

Kleine Aufrechnung:
Nichtrauchertum ist die günstigste, gesündeste Alternative!

Sonst...
- Kosten (für die Hardware - dieses Starterset ist einmalige Investition und nicht in der kommenden Berechnung enthalten!) waren in meinem Falle 39,99 EUR für 2 E-Zigs
Liquid-Fläschchen 2,99 EUR bis 4,99 EUR (umfasst 10ml und reicht für ca. 10 Tank-Befüllungen; mit einer Tank-Füllung komme ich über 150 ruhige, längere Züge weit - eine normale Zigarette dauert bei mir ca. 10 Züge). Summe des Fläschchens also ca. 1500 Züge, entspräche 150 Zigaretten, geteilt durch 20 Kippen (Schachtelinhalt) wären das ca. 7,5 Schachteln (könnte 'ne Wochenration sein).
+ Akku 15,99 EUR (alle 0,5 bis 1 Jahre) = 0,67 EUR/Woche
+ Verdampfer 6,99 EUR/Monat = 1,75 EUR/Woche
+ Mundstück 0,79 EUR/Woche
+ Versand 1 EUR/Woche (pauschal berechnet - man sollte nicht jede Komponente einzeln bestellen, sondern eher auf Vorrat, dann spart man Versand und der 1 EUR/Woche ist großzügig kalkuliert!)

Summe: unter 10 EUR/Woche ... ohne Worte! (Und meine Rechnung war großzügig!) Diese Angaben variieren natürlich, z. B. durch Bezugsquellen oder Dampfer-Suchtverhalten und sind meine bisherige, unverbindliche, persönliche Erfahrung.

Nun, ich muss gestehen, der Starthype für mich hat mich bis zum Ende des Tages 3x den Tank füllen lassen, wovon nun noch ein halber im Gerät übrig ist. Wenn Ihr aufmerksam gelesen habt, das entspricht ca. 375 Zügen oder 37,5 Zigaretten ;.)))) Aber keine Sorge, das wird nicht so bleiben!

Ich will hier auch keine Werbung machen - schließlich kriege ich nichts dafür!
Wen es interessiert, welches Modell mir diese Eindrücke beschert hat, es ist der Testsieger aus u. a. Link. Das Modell gab es im Doppelpack und ich habe mir die Bestellung mit einem weiteren Interessenten geteilt. Dazu 4 Liquids (Tabak-Mix, Vanille, Kirsche, Menthol) und Versandkosten - Summe komplett: 55 EUR für 2 Leute.

Hier nun der Link zum Testbeitrag.

Dampfende Grüße \m/
Grimboldtt

... comment