Samstag, 4. Mai 2013
Rauchen auf elektrisch - Teil 3
Gemäß meiner Äußerung zu genanntem Thema aus Teil 2, Zitat: "Einen Teil 3 würde es nur geben, wenn sich etwas Entscheidendes ändert, z. B. die Dampfer-Gemeinschaft sich plötzlich drastisch dezimiert, die Dampfer reihenweise tot umfallen oder mir die E-Zig im Munde explodiert ;.)", möchte ich doch noch von einer Änderung erzählen, auch wenn mir die Dampfe noch nicht im Mund explodiert ist und wir Dampfer auch noch nicht reihenweise gestorben sind.

Denn es hat sich mittlerweile eine für mich ausreichende Regelmäßigkeit eingependelt und das Modell hat sich, entgegen erster Einschätzungen, doch geändert. Auf beides möchte ich hier kurz eingehen. Und es sei noch erwähnt, dass ich nicht der Typ bin, der ständig variierende, neue, wechselnde Modelle für seinen Seelenfrieden benötigt. Mir sind Kontinuität und Zuverlässigkeit wichtig, daher werde ich nicht in nächster Zeit von weiteren Modellen schreiben. Und günstiger kann es auch kaum noch werden. Ich bin der Meinung, mein Optimum gefunden zu haben. Nichtdampfen (Nichtrauchen erst recht) wäre nun die einzige, mir letztlich vorstellbare sinnvolle Weiterentwicklung.

Aktuelles Gerät
Ich verwende nun ausschließlich einen Vision eGo V3 Clearomizer mit durchschnittlichen, aber ordentlichen 2,4 Ohm Widerstand in Verbindung mit dem Akku meines Einstiegsmodells, der eGo-T Typ A (mit 650mAh).
Bei diesem Modell gibt es nun ein aufschraubbares Mundstück mit Dichtung, wodurch ein Auslaufen verhindert wird und das Auffüllen, selbst mit Liquidfläschchen, die dickere Spitzen haben, noch einfacher ist.
Der Clearomizer selbst besteht aus einem 1,6ml Tankgehäuse (mit etwas größerem Fassungsvermögen als mein ursprüngliches E-Zigaretten-Modell), der Verdampferbasis und dem Verdampferkopf. Alle diese Bestandteile sind einzeln im Handel erhältlich. Das Hauptverschleißteil ist jedoch der abschraubbare Verdampferkopf, der einzeln für 1-2,50 EUR im Handel erhältlich ist (wird bei mir derzeit 1x pro Monat gewechselt). Letzterer hat auch 2-4 lange Glasfaserdochte, die die kontinuierliche Aufnahme des Liquids zum Verdampfen ermöglichen. Kokeliger Geschmack durch schlechten Liquidfluss, wie beim oftmaligen Betrieb meines früheren Modells, gehört hier der Vergangenheit an. Und wenn mal doch nicht, wird dieses 1-2,50 EUR Teil einfach ausgewechselt.
Generell sind Dampf- und Geschmacksentwicklung bei diesem Modell auch noch besser im Vergleich zu früher. Und zu guter Letzt sind Dichtungen verarbeitet, die das siffen oder lecken dieses Modells verhindern (ist mir zumindest noch nicht passiert). Das sah damals auch ein wenig anders aus!

Dampfverhalten
Derzeit dampfe ich 10ml Liquid in ca. 3 Tagen (Kosten zwischen 3-5 EUR, je nach Hersteller) mit max. 12mg bzw. min. 6mg Nikotin und konnte über Monate komplett auf Zigaretten verzichten.
Da ich aber kein militanter Nichtraucher bin, kann ich mittlerweile auch mal eine echte Zigarette rauchen, ohne komplett rückfällig zu werden. Das echte Rauchen kann ich an- und abschalten, wie ich lustig bin, solange mir die Möglichkeit des Dampfens gegeben ist. Das empfinde ich schon als einen echten Vorteil und als kostengünstigeren noch dazu.

Zum Abschluss noch Bilder meines aktuellen Modells:
der Clearomizer in Einzelteilen und komplett mit Akku.

      

Dampfende Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment