Freitag, 26. April 2013
Hobbit oder ein paar Worte nach der Zeit
Still ist es geworden um Grimboldtt und die Zeit verstrich nur so... Stille, jedoch nicht auf ewig.

Mit dem Jahr 2012 wurden potenzielle Weltuntergänge überwunden ;.) ohne dass die Welten untergingen...

Vieles ereignete sich, jedoch nicht unbedingt in Grimboldtts Welt. Das liegt daran, dass zahlreiche weltliche Umstände immer wieder dafür Sorge trugen, Grimboldtts Erscheinen auf Erden zu verdrängen und zu verzögern. Somit ruhten Projekte und künstlerisches Schaffen. Das ist aber weder vergessen, noch aufgegeben! Es wird wieder weitergehen.

Zwischenzeitig kam Der Hobbit - Eine unerwartete Reise in die Kinos (der nicht zu den angesprochenen weltlichen Umständen zählt) und mittlerweile sogar die erste Version auf DVD. (Achtung: Es wird wohl zum Ende 2013 noch eine extended Version geben!) Und ich war glücklich über das Resultat. Die ursprünglich geplanten zwei Teile werden nun ebenfalls eine Trilogie, die von dem Hobbit, Bilbo Beutlin, handelt, der durch seine Abenteuer zwischen Zwergen, Trollen und dem Drachen Smaug den "Einen Ring" ins Auenland bringt und den Grundstein für die Herr der Ringe-Trilogie legt. Wer bereits an den Ring-Filmen seine Freude hatte, wird es hier bestimmt auch haben/ gehabt haben. Der Aufbau und viele kleinen Elemente sind vertraut, was mancher vielleicht zum Anlass für negative Kritik nimmt. Ich nicht! Auch die Handlung ist nicht komplett identisch, wie sie Tolkien einst erdacht hat. Aber als Fantasy-FILM-Spektakel lässt sich nicht immer alles synchron einsetzen und muss evtl. auch des Spannungsbogens wegen ein wenig "optimaler" in Szene gesetzt werden. Ach, Peter Jackson hat das mal wieder klasse hingekriegt. Und Bilbo, wie auch die weiteren Zwergendarsteller sind gut gecastet und haben Spaß gemacht, abgesehen von den vertrauten Gesichtern aus der Ring-Trilogie, die sowieso.

Anfänglich Sorge hatte ich vor der neuen Synchronstimme von Zauberer Gandalf, da der ursprüngliche Sprecher, Joachim Höppner, traurigerweise im Jahre 2006 verstorben ist. (Man, wie die Zeit vergeht, Die Rückkehr des Königs kam bereits 2003 raus - das war vor zehn Jahren!). Diese Sorge war aber unbegründet und schnell und kaum bemerkt reiht sich die neue Stimme ins Gesamte ein. Hierzu sei angemerkt, dass Gandalfs Synchronstimme aus den unten angeführten Trailern deutlicher zur gewohnten Stimme abweicht, als es im Film auffällt. Wie, als seien die Trailer extra (und anders) synchronisiert worden. Vielleicht ist dem so, ich habe es nicht extra recherchiert und letztlich zählte die verwendete Stimme im Film und nicht die des Trailers.

Darüber hinaus bleibt zu hoffen, dass sich Christopher Lee auch weiterhin wacker hält, da er als Zauberer Saruman auch noch gefordert wird. Diesem Schauspieler gebührt von je her ein großer Respekt meinerseits. Nicht zuletzt bin ich mit seinen Dracula-Filmen groß geworden. Ich drücke die Daumen für ein biblisches Alter!

Nun heißt es also warten bis der zweite Teil Ende des Jahres in die Kinos kommt und bis dato neben den vorangegangenen Kinobesuchen weitere zig Male den ersten Hobbit-Teil per DVD schauen. Aber was heißt schon warten, wo doch die Zeit so schnell verrennt...

Abschließend noch zwei Trailer zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von allseits bekannter Videoplattform für alle Kulturbanausen, die sie noch nicht kennen oder all die Fans, die sich an ihnen nicht sattsehen können:



Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment