Samstag, 10. Dezember 2011
Neues Video fertig und jetzt das...
Endlich und wie versprochen auch noch in diesem Jahr, ist meine neueste Video-Kreation fertig und wollte ins Netz gestellt werden.

Nun besuchte ich meinen Kanal bei dieser bekannten Videoplattform und was ist?! "Ihr Layout hat ein Upgrade erhalten!" Der stete Wandel im Internet muss aufrechterhalten bleiben, stetige Dynamik und künstlich erzeugtes Interesse. Altbewährtes könnte ja irgendwann langweilig wirken, außerdem hätten Programmierer nichts zu tun, wenn sie nicht weltweit alles umstellem müssten und die damit verbundenen Bugs und Fehler, eben diese ganzen Kinderkrankheiten, nachbehandeln könnten. Man möchte dort ein neues Profil- bzw. Kanallayout einführen. Dazu gleich mehr.

So überflog ich dann mal mein neues "upgegratetes" Layout und fand einen "virtuellen Freund" mit zwischenzeitlich neuem Profilbild. Es war ein durchgestrichenes Logo, dem ich sogleich auf den Grund ging. So hieß es dann in einem dortigen Aufruf-Video, genau am 10.12. würde zum Nutzungsboykott aufgerufen werden, wäre man mit dem neuen Layout unzufrieden. O. k., unzufrieden bin ich, zum Boykottieren war's zu spät, war ja bereits angemeldet. Nun weiß ich nicht, wieviele Aktionen vielleicht noch für den heutigen Tag angedacht waren, aber gut, ich muss ja nun nicht unbedingt die Community an solchem Tage mit einem neuen Videobeitrag unterhalten. Also ist der Upload auf morgen vertagt.

Das neue Layout sieht zwar sehr geordnet aus, aber gleich zu Beginn hat man für die eigene Beschreibung nur noch 200 Zeichen Platz! Was ist denn das? Sind wir hier bei Twitter mit Telegrammstil? Und meine bisherige Beschreibung, die man ohne Zweifel ein wenig kürzen kann, ist auf keinen Falle derart reduzierfähig, ohne dabei wichtige Bestandteile auszulassen! Und außerdem sieht der gedachte Layout-Stil sehr ähnlich aus wie der von Facebook. Da liegt folgender Verdacht nahe. (Das ist meine Meinung!) Facebook ist überall präsent, erfolgreich und hat weiterhin Zulauf. Google, zu denen ja mittlereile Youtube längst gehört, haben mit ihrem "+" eine Gegenbewegung schaffen wollen, bei der der Zulauf, laut Arcor-News der letzten Tage, jedoch derzeit stagniert. Wenn also Google Plus nicht gegen Facebook konkurrieren können, dann kann zumindest das neue Youtube Layout so ähnlich aussehen wie das von Facebook. Schließlich sind die Videos, die in Facebooks User-Pinnwände angenagelt werden eh' meist von Youtube. Also kann man gleich bei Youtube bleiben bzw. dorthin wechseln!

Zum Glück konnte man (zuminderst vorerst noch) auf das alte Layout zurückstellen.

Also, ich bin kein Freund dieser ganzen Upgrades und Layout-Neuerungen. Oftmals bringen sie nicht wirklich Vorteile, auch wenn es so heißt. Und am schlimmsten ist es, wenn dann noch Daten, Inhalte oder Einstellungen verloren gehen oder neu überarbeitet werden sollen/ müssen.

Internet bedeutet Dynamik und Wandel - auch wider meines Willen - das lässt sich nicht ändern, ist schon klar...

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (0 Kommentare)   ... comment