Sonntag, 29. Juli 2012
Grimbold oder Grimboldtt - Namensvettern?
Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch heute einen Beitrag liefern, um auf die Namensgebung Grimboldtt einzugehen. Mein Projekt-Name hat keinen Bezug zu Grimbold aus J. R. R. Tolkiens Meisterleistung und der von Peter Jackson grandios in Szene gesetzten filmischen Umsetzung Der Herr der Ringe. Darin war Grimbold ein Mensch aus der Westfold des Königreichs Rohan in Mittelerde. Er war erfahrener Kämpfer zu Pferde und Befehlshaber in mehreren großen Schlachten zu Zeiten des Dritten Zeitalters. Er betreute in der Endschlacht auf dem Pelennor vor den Toren von Minas Tirith die Seitenflanke des großen Reiterheeres und fand während diesen Kämpfen auch tragischerweise sein Ende.

Im Folgenden habe ich einige Screenshots aus meiner "special extended DVD Edition" von "Die Rückkehr des Königs" abgebildet, die Euch Grimbold mal zeigen:


Huch, falsches Bild, ich war ja gar nicht bei ;.) - ich hege übrigens keinerlei Anspruch an den Screenshots - die Rechte liegen bei den Urhebern, wie Warner Bros., New Line Cinema und Co.


Grimbold ist nun der Recke in der Mitte und verkündet dem König Théoden, er habe ungefähr 500 Mann zur Unterstützung für die Schlacht (Szene bei Minute 90 der ersten extended DVD).


Grimbold (rechts im Bild) erhält die Anweisung des Königs Théoden (Bildmitte), sich mit seinem Heer an der Flanke zu halten (bei Minute 25 der zweiten DVD),


woraufhin er sich in Richtung Seite des Reiterheeres in Bewegung setzt (immer noch Minute 25).


Mein Projekt-Name Grimboldtt ist eher auf die Zusammensetzung zweier beschreibender, bedeutungsstarker Wörter mit einem unverkennbaren Abschluss zurückzuführen, nämlich die Kopplung der engl. Wörter:
grim (für grimmig, erbittert, verbissen, hart, unerbittlich, grausig)
und bold (für kühn, mutig, unerschrocken, gewagt, dreist, frech)
sowie einem ergänzenden tt (in Form zweier christlicher Kreuze für Gut, Böse, Konflikt und Bestrafung).

Und genau diese Merkmale sind im Projekt wiederzufinden, in verschieden deutlich erkennbarer Weise und sind von gewichtigem Interesse.

Ihr seht, für die Namensgebung beider Grims gibt es unterschiedliche Ansätze bzw. Ausgangspositionen. Sie führen/ führten jedoch zu einem ähnlichen Resultat (in Biologie zum Thema Evolution nannte man das Analogie und Konvergenz :.)


Ergänzend noch dieser Screenshot, der wohl deutlich macht, welchem Heer sich Grimbold beim Großen Ringkrieg gegenüberstehen sah und, dass ich nicht mit ihm tauschen wollen würde! Mal abgesehen davon, dass man mich eher bei den Orks finden würde ;.)

So, nun ist mein Standpunkt klar.

Dunkle Grüße \m/
Grimboldtt

... link (2 Kommentare)   ... comment